Blog Inbound Marketing

Digitale Plattformen? Was ist eine Digitalisierungsplattform?

Im digitalen Zeitalter stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Eine zentrale Lösung hierfür ist die Digitalisierungsplattform. Doch was genau ist eine Digitalisierungsplattform? 

Themen: CRM Digitalisierung

Digitale Plattform: Digitalisierung basierend auf einem CRM System

Ein häufig genutzter Ansatz für die Digitalisierung in Unternehmen ist der Einsatz eines CRM-Systems (Customer Relationship Management Software). Ein CRM-System dient als zentrale Datenbank für Kundeninformationen und -interaktionen und ermöglicht eine personalisierte und effiziente Kundenbetreuung. Tatsächlich übernimmt ein modernes CRM-System zunehmend Funktionen, die ursprünglich mit Digitalisierungsplattformen in Verbindung gebracht wurden. 

Themen: Digitalisierung

Digitalisierungsplattform HubSpot im Vergleich zu SAP

Wenn es um die Wahl einer geeigneten Marketing-, Sales und Service-Software geht, sticht HubSpot hervor. Denn HubSpot bietet eine Vielzahl an integrierten Werkzeugen, die Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation über alle Abteilungen hinweg unterstützen. Die Plattform umfasst Funktionen wie CRM, Marketing-Automatisierung, Content-Management und Sales sowie Service-Tools, die alle in einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereint sind. In diesem Artikel vergleichen wir HubSpot mit dem CRM von SAP bzw. der SAP Sales Cloud.

Themen: HubSpot Digitalisierung

Interoperabilität im Kontext von Marketing, Vertrieb und Service

Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Softwaresystemen und Tools, um ihre täglichen Aufgaben zu optimieren und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Während jedes dieser Systeme spezifische Aufgaben erledigt, liegt das wahre Potenzial in ihrer Interoperabilität – der Fähigkeit, nahtlos miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren. Diese Vernetzung ermöglicht es Unternehmen, Informationen und Prozesse zu zentralisieren, wodurch nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich verbessert wird. In diesem Artikel geht es um die Bedeutung der Interoperabilität in den Geschäftsbereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice: Neben Definitionen aus verschiedenen Blickwinkeln finden Sie auch konkrete Beispiele, was Interoperabilität in den Bereichen Marketing, Sales und Service bewirken kann.  

Themen: CRM Digitalisierung

HubSpot, M365 & Co. Datensynchronisierung: Datenaustausch aller Daten?

HubSpot kann die Daten verschiedener Systeme synchronisieren und zentral zusammenführen. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Überblick über Ihre gesammelten Informationen und erleichtert die Analyse sowie das Management Ihrer Daten in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Nur gilt dies auch für Bestandsdaten? Und was ist, wenn Sie nur einen Teil der Daten synchronisieren möchten? Lesen Sie hier, was der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Integration und einer Datensynchronisierung ist und warum wir Fans der HubSpot Datensynchronisierung sind.

Themen: HubSpot Digitalisierung

B2B Digitalagentur: Ein Start-up verstehen & die Gründer unterstützen

„Checkt unsere offenen Stellen“ oder  „Unsere neue Karriereseite ist online“ – damit werben Start-ups auf LinkedIn & Co. Tatsächlich ist die Rekrutierung und Bindung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine der größten Herausforderungen während des Unternehmensaufbaus. Lesen Sie in diesem Blogartikel, welche Herausforderungen es für Start-ups (Startups) noch gibt, wie Digitalagenturen beim Unternehmensaufbau unterstützen können und was es heißt, eine Partnerschaft mit einer Digitalagentur einzugehen.

Themen: HubSpot Digitalisierung

Roadmap Digitalisierung: Stufen vom Ist-Zustand zur digitalen Roadmap

Sie möchten eine Strategie für die digitale Transformation der Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice entwickeln? Vielleicht hilft Ihnen dieses Interview mit Carsten Lange inklusive Strategieliste! Wir führen Sie durch die einzelnen Stufen einer Digitalstrategie für Ihr Kontakt-, Lead- und Kundenmanagement. Sie beginnt immer mit dem Wunsch nach Veränderung und der Situationserfassung. Es folgen die Entwicklung konkreter Ziele und schließlich die Handlungsempfehlungen, die vor dem eigentlichen Start der Transformation in einer digitalen Roadmap abgebildet werden.

Themen: Digitalisierung

Eine Digitalagentur verbindet die Stärken von HubSpot und Salesforce

Warum beides? Warum Salesforce UND HubSpot? Nun, oft sind Unternehmen an Salesforce gewöhnt und nicht daran interessiert, die Plattform zu verlassen. Salesforce eignet sich auch hervorragend für komplexe Vertriebsprozesse. HubSpot wiederum bietet eine ausgezeichnete Marketinglösung, mit nativer Integration in Salesforce. Und eine Digitalagentur kann das richtige Bindeglied zwischen beiden Anbietern sein. Lesen Sie hier mehr darüber. 

Themen: HubSpot Digitalisierung

LANGEundPFLANZ Digitalagentur: Experte für CRM Datensynchronisierung

Hinsetzen? Entspannen? Einfach mal LANGEundPFLANZ machen lassen? Viele Unternehmen stehen im Marketing und Vertrieb vor der Herausforderung, ihre verschiedenen Systeme und Daten miteinander zu synchronisieren, um sie umfassend nutzen zu können. Als Digitalagentur und Experte für CRM Datensynchronisierung unterstützen wir B2B Unternehmen dabei, von den Vorteilen einer übergreifenden digitalen Kundenansprache und -betreuung zu profitieren. In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr über uns, unsere Leistungen und ob eine Entspannung für Sie tatsächlich möglich ist.

Themen: Digitalisierung

Let us digitalize you: LANGEundPFLANZ digital GmbH

Unsere Seele und unser Sound jetzt auch im Firmennamen: Genau 32 Jahre nach Unternehmensgründung verkünden wir die Umfirmierung von Lange + Pflanz Werbeagentur zu LANGEundPFLANZ digital. Das macht stolz und manifestiert unseren eigenen Transformationsprozess. Diese Namensänderung ist ein Statement. Ein Statement, das zeigt, dass wir nicht nur Schritt halten, sondern gesund wachsen und immer das Beste aus den technischen Entwicklungen mitnehmen. Schön also, dass jetzt sofort erkennbar ist, dass wir eine Digitalagentur sind.

Eine partnerschaftliche Digitalagentur, die anderen B2B Unternehmen Orientierung gibt, für Entlastung sorgt und sie befähigt, Marketing, Vertrieb und Kundenservice dauerhaft zukunftsfit zu machen. Lesen Sie hier mehr über uns.

Themen: Digitalisierung