Im digitalen Zeitalter stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Eine zentrale Lösung hierfür ist die Digitalisierungsplattform. Doch was genau ist eine Digitalisierungsplattform?
von Carsten Lange, am 17.9.2024
Im digitalen Zeitalter stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Eine zentrale Lösung hierfür ist die Digitalisierungsplattform. Doch was genau ist eine Digitalisierungsplattform?
Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Softwaresystemen und Tools, um ihre täglichen Aufgaben zu optimieren und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Während jedes dieser Systeme spezifische Aufgaben erledigt, liegt das wahre Potenzial in ihrer Interoperabilität – der Fähigkeit, nahtlos miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren. Diese Vernetzung ermöglicht es Unternehmen, Informationen und Prozesse zu zentralisieren, wodurch nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch das Kundenerlebnis erheblich verbessert wird. In diesem Artikel geht es um die Bedeutung der Interoperabilität in den Geschäftsbereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice: Neben Definitionen aus verschiedenen Blickwinkeln finden Sie auch konkrete Beispiele, was Interoperabilität in den Bereichen Marketing, Sales und Service bewirken kann.
Können Ihre Außendienstmitarbeiter wichtige Informationen mobil abrufen bzw. direkt speichern? Wie funktioniert Ihr CRM System, wenn ein Zulieferer zum Kunden wird – oder umgekehrt? Erntet Ihr Unternehmen in den Social-Media-Kanälen eher Kritik oder Lob? In der digitalen Landschaft unterliegen die Systeme für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) einem ständigen Wandel, der durch technologische Fortschritte und veränderte Kundenerwartungen vorangetrieben wird. Wir stellen einige der wichtigsten Trends vor, die CRM-Systeme beeinflussen und den Weg für weitere Trends ebnen.
von Carsten Lange, am 4.6.2024
Kaufentscheidungen beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen werden immer auf der Beziehungsebene getroffen. Wie können CRM-Systeme dabei helfen? - Ganz einfach: Nur wer schafft, eine vertrauensvolle Beziehung und ein Wir-Gefühl mit Prospects und Klienten aufzubauen und damit den Kunden und sein Anliegen in den Mittelpunkt stellt, schafft auch langjährige und verbindliche Partnerschaften zu entwickeln und das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Das erfordert genauen Überblick. Denn gleichzeitig stehen Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, genau die Kunden identifizieren zu können, deren Ertragspotenzial den Aufwand von Entwicklung und Betreuung rechtfertigt. - Die Aufgabe jedes guten CRM Systems ist es, Sie bei diesen komplexen Herausforderungen zu unterstützen.
von Liam Lange, am 28.5.2024
Wie gewinnen Sie Ihre Wunsch-Unternehmen für sich? Durch ein Marketing, das sich mithilfe von Analysedaten auf die richtigen (potenziellen) Kunden konzentriert. Sie finden in unserem Artikel neben einer Definition des Begriffes Account Based Marketing (ABM) einen Bezug dieser Methode zum Inbound Marketing. Außerdem stellen wir Ihnen die 4 Elemente des Account Based Marketings kurz vor und führen die Tools auf, die Sie für ein erfolgreiches ABM brauchen.
Als Marketing-Manager oder Managerin kennen Sie die Bedeutung eines Customer Relationship Management (CRM) Systems und wissen, wie wichtig es ist, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu verwalten. Nun steht bei Ihnen ein Wechsel des CRM Systems an und Sie fragen sich, wie Sie sicherstellen können, dass dieser reibungslos verläuft und die Erwartungen erfüllt werden. Wir haben eine Liste von 10 Fragen zusammengestellt, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Systemmigration helfen werden.
von Carsten Lange, am 17.10.2023
Vielleicht wissen Sie nicht, was - und vor allem wie wichtig - APIs sind oder was sie genau tun. Aber diese Helfer arbeiten jeden Tag im Hintergrund, um Ihnen ein besseres digitales Erlebnis zu bieten. Wir haben APIs zu verdanken, dass wir online Tickets buchen, Erlebnisse teilen und ganze Reisen planen können. APIs machen das alles möglich und verantworten die stabile Übertragung und Implementierung von Software in vorhandene Netzwerke. Ein umfassendes digitales CRM wird erst durch APIs Realität.
von Carsten Lange, am 18.7.2023
Zeitsparende Tools für Marketing, Vertrieb und Service – ja, das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Aber was würden Sie davon halten, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie Sie neue Leads entdecken, mehr Leads kontaktieren, schnellere Abschlüsse machen und Ihre Pipeline sogar rund um die Uhr im Blick behalten könnten? Ist das Wunsch oder Wirklichkeit eines CRM Systems? Lesen Sie, auf welche CRM-Funktionen Sie bei der Auswahl eines passenden Systems achten sollten.
von Carsten Lange, am 20.6.2023
Je ausgesuchter und relevanter Ihre potenziellen Kunden sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu Leads bzw. zu Kunden konvertieren. Eine Strategie, basierend auf Account Based Marketing (ABM) spricht solche hochwertigen Accounts direkt und maßgeschneidert an und erstellt dann speziell für deren Vertreter relevante Content- und Lösungs-Angebote. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre relevanten Ziel-Accounts für ABM Marketing bestimmen können.
von Carsten Lange, am 28.3.2023
Excel-Tabellen, Outlook-Mails und sonstige Programme, um einen Überblick zu behalten. Oder ein CRM-System, das nicht optimal genutzt wird. So sieht das Customer Relationship Management in einigen Unternehmen aus. Wie ist das bei Ihnen? Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kundendaten am besten nutzen.
Mit diesem Blog informieren wir Sie über Neuigkeiten in den Bereichen Inbound Marketing, Content Marketing und Online Marketing. Außerdem erhalten Sie Tipps und Anregungen für Ihre eigene Arbeit im Online Marketing.
Als HubSpot Partner werden wir auch über Updates und Verbesserungen der All-in-one Marketingplattform HubSpot auf Deutsch informieren.