Blog Inbound Marketing

SEO-Optimierung: So verbessert eine Content Strategie die Sichtbarkeit

Die Marketing-Landschaft. Ständig im Wandel – insbesondere Algorithmen von Suchmaschinen. Immer wichtiger wird dabei der Kontext der eingegebenen Suchanfrage. Mit einer individuellen Content-Strategie angepasst an Ihre Buyer Persona, können Sie Ihr SEO optimieren und werden damit in den Suchmaschinen besser sichtbar. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Inhalte bestmöglich strukturieren.

Themen: SEO Content Marketing Content-Strategie

SEO-Kontrolle: Google Search Console Integration in HubSpot

Eins haben wir früh und oft festgehalten: Die Suche im Netz hat sich verändert und tut das weiter. Weg von starren Keywords und hin zu thematisch relevanten, aufschlussreichen Inhalten. Hierbei sind die Präferenzen der Nutzer immer im Fokus. Um bessere SEO-Kontrollen durchzuführen, bieten sich viele verschiedene Tools an. Unter anderem auch Google und seine Search Console. In diesem Artikel beschreiben wir kurz die Google Search Console und geben Ihnen den grundlegenden Tipp: Integrieren Sie Google direkt in Ihre Content Marketing Software!

Themen: SEO Content-Strategie

Bessere Google Ergebnisseite: Wie Sie Ihr Google Ranking verbessern

Bei Suchanfragen den eigenen Content unter den Top-Angeboten von Google und Co. zu finden, bedeutet: Den richtigen Inhalt, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort an die richtige Person auszuspielen. - Und so lautet auch das Credo im modernen Marketing. Speziell das Inbound arbeitet seit jeher nach diesem Prinzip. Doch mittlerweile peilen das Ziel guter Performance sehr Viele an. Daraus resultieren neue Anforderungen an Suchmaschinen-Optimierung und maßgebliche Ranking-Faktoren. Wie Sie selbst Ihr Google Ranking verbessern und dabei kontinuierlich am Ball bleiben können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Themen: SEO Content-Strategie Corporate Blog

Trends im digitalen Marketing 2022

Die gesamte Welt des Marketings nimmt digital zunehmend Fahrt auf. Über den Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen entscheidet dabei längst nicht mehr nur die gewählte Strategie. Wichtig ist auch, ob damit der Puls der Zeit getroffen wird. Eine Möglichkeit das zu erreichen ist, sich an aktuellen Trends zu orientieren. Wir präsentieren Highlights dessen, was derzeit (und eventuell in Zukunft) gut ankommt. 

Themen: Online Marketing Content-Strategie Digitalisierung

Was sind barrierefreie Websites? Und weshalb brauchen Unternehmen sie?

1 von 10 Personen, die sich für Ihre Inhalte interessieren könnten, findet nicht den Weg zu Ihrer Website. Warum? Weil Ihre Website einfach der Norm gängigen Web Designs entspricht und wahrscheinlich noch nicht barrierefrei ist. Erfahren Sie in diesem Artikel, was barrierefreie Websites sind und warum Sie sich mit barrierefreien Seiten beschäftigen sollten.  

Themen: Webdesign Growth Driven Design Content-Strategie

Gut für Ihr SEO: Erstellen Sie jetzt eine Pillar Page

Das Suchverhalten der Internetnutzer entwickelt sich und bedingt damit, dass sich auch die Funktionsweise der Suchmaschinen verändert. Aus Keywords werden Long-Tail-Keywords, die in sogenannten Pillars gebündelt werden. Um zuverlässig in den Weiten des Internets gefunden zu werden, müssen Marketer an ihrer Content Strategie arbeiten und Ihre Seiten strukturell organisieren. Dabei sind Pillar Pages unausweichlich. Sie bilden das Zentrum einer content-basierten, SEO-optimierten Online-Strategie; Fachbegriff Content Hub.

Themen: SEO Content Marketing Pillar Pages Content-Strategie

B2B: 6 Regeln für Ihre Content Marketing Strategie

Content ist das wesentliche Element einer Inbound Marketing Strategie. Häufig werden beide Begriffe zwar als Synonyme verwendet, jedoch ist Content Marketing eine Teildisziplin im Inbound Marketing. Während Inbound Marketing die gesamte Strategie umfasst, die mit der Erstellung und Verbreitung Ihres Contents zu tun hat, geht es beim
Content Marketing um die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten für eine Zielgruppe.
Nun fragen Sie sich vielleicht: Wie kann ich Content entwickeln, der wirklich einzigartig ist, wo doch immer mehr Unternehmen auf Inbound Marketing setzen? Hier helfen Content Regeln.

Themen: Content Marketing Content-Strategie B2B

So erstellen Sie eine schriftlich fixierte Content Strategie

Mit Hilfe einer durchdachten und protokollierten Content Strategie können Sie passende Abläufe und Strukturen etablieren und sich besser auf sich auf Ihre potentiellen und bestehenden Kunden fokussieren. Eine schriftlich fixierte Content Strategie schafft Übersicht für Ihr Content Marketing und hilft Ihnen und Ihrem Team, Inhalte zu generieren, die die Kompetenz Ihres Unternehmens sichtbar machen.

Themen: Content Marketing Content-Strategie

Tipps Pillar-Page erstellen: Die perfekte Pillar-Page? So geht's!

via GIPHY

Fortschrittliche Technologien verlangen Marketern einiges ab. Denn mit ihnen wandelt sich auch das Verhalten der Internetnutzer. So haben vor allem Alexa, Siri und Co. durch ihre integrierte Spracherkennung zu einem veränderten Suchverhalten geführt, dem sich wiederum die Algorithmen der verschiedenen Suchmaschinen angepasst haben. Das Ergebnis: die zunehmende Unwirksamkeit der klassischen Keyword-Optimierung. An ihre Stelle ist eine Content Strategie getreten, die maßgeblich durch die Strukturierung in Pillar- und Cluster-Content geprägt ist. Im Zentrum steht dabei die Pillar-Page, deren Design wesentlich zum Erfolg der Strategie beiträgt.

Themen: SEO Content Marketing Pillar Pages Content-Strategie