Inbound Marketing Blog

Tool-Vorstellung: Tiny PNG verkleinert PNGs ohne Qualitätsverlust

Geschrieben von Jan Hoffmann | 18.9.2013

Wer kennt es nicht: Ein viel zu groß geratenes Foto bzw. Bild im PNG-Format, welches zudem noch transparent ist, soll auf eine Webseite eingebunden werden, beeinträchtigt die Ladezeiten aber ungemein. Doch was tun? Das kostenlose Tool Tiny PNG, welches ich in diesem Artikel vorstellen möchte, schafft Abhilfe.

 

 

Während selbst profesionelle Programme wie beispielsweise Photoshop bei der Komprimierung einer transparenten PNG-Datei an ihre Grenzen stoßen, erledigt Tiny PNG diese Aufgabe problemlos. Und auch wenn dieses Tool nach einem verlustorientierten Verfahren arbeitet, ist mit dem bloßen Auge kein Qualitätsverlust festzustellen.

Doch wie funktioniert das Ganze? Das gewünschte Bild, welches maximal 3 MB groß sein darf, muss lediglich direkt online bei Tiny PNG hochgeladen werden. Innerhalb von Sekunden entfernt das Tool überflüssige Meta-Daten sowie unbenutzte Farben aus der Farbpalette, womit eine Komprimierung von bis zu 70% erreicht werden kann. Die Transparenz, und das dürfte wohl das Highlight an diesem Tool sein, geht dabei nicht verloren. Sogar im veralteten Interner Explorer 6 funktionieren die generierten 8-Bit PNG problemlos inklusive Transparenz.

Das Tool selbst ist dabei, wie bereits erwähnt, völlig kostenfrei und ganz einfach über den Browser unter tinypng.org aufrufbar.