Discovery, Relevance und Authority: Suchmaschinen finden Ihre Inhalte, prüfen deren Aussagekraft sowie Glaubwürdigkeit und entscheiden danach, wie sie sie einordnen und auf welche Position der Ergebnisseite sie kommen. Wichtig für gute Ergebnisse sind überzeugende und regelmäßig veröffentlichte Inhalte, eine schnelle Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten sowie hochwertige Backlinks zu Ihren Seiten. Was Backlinks sind, warum sie notwendig sind und wie Sie diese prüfen können, lesen Sie in diesem Beitrag.
Dieser Beitrag ist ein Folgeartikel zu dem Artikel:
Rückverweise, sogenannte Backlinks oder "eingehende Links", sind Links von einer anderen Website zu einer Ihrer Seiten. Mit ihnen wird die Glaubwürdigkeit (“Authority”) Ihrer Inhalte aufgebaut. Google und andere Suchmaschinen betrachten Backlinks als Bewertungen für eine bestimmte Seite. Sie teilen den Suchmaschinen mit: "Dieser Inhalt ist wertvoll, glaubwürdig und nützlich".
Allerdings ist Backlink nicht gleich Backlink. Hochwertige Rückverweise
Somit haben Seiten mit einer hohen Anzahl an hochwertigen Backlinks in der Regel auch hohe organische Suchmaschinen-Rankings.
Wie messen Sie die SEO Authority Ihrer Website?
Es gibt viele Elemente, die die Suchkompetenz Ihrer Website ausmachen, aber mit die wichtigsten Faktoren sind Menge und Wertigkeit Ihrer Backlinks. Erstellen Sie ein Backlink-Profil, um das Volumen und die Qualität der Backlinks, die Sie zu Ihrer Website haben, zu analysieren.
Was ist Ihr "Backlink-Profil"?
Ihr Backlink-Profil ist eine Liste aller Websites, die derzeit auf Ihre Website zurück verlinken, wobei auch berücksichtigt wird, wie sie auf Ihre Website verlinken und auf welche Seiten sie verweisen.
Ihr Backlink-Profil zeigt
Die Analyse Ihres Backlink-Profils können Sie zwar nicht manuell durchführen, aber es gibt Werkzeuge, die Ihnen einen relativ guten Überblick über Ihr Backlink-Profil geben. Es gibt sowohl kostenpflichtige auch kostenlose Versionen dieser Werkzeuge.
Diese Tools helfen, Backlinks zu Ihrer Website aufzudecken, Möglichkeiten zum Aufbau von Links zu finden und Links zu entdecken, die Ihrer Autorität schaden könnten.
Identifizieren Sie Rückverlinkungs-Möglichkeiten von Websites und Blogs, die für Ihre Branche relevant sind z.B. mit dem Backlink Checker von Ahrefs, mit dem Backlink Checker von Neil Patel oder bei MOZ.com.
Übrigens bieten wir seit mehr als fünf Jahren sehr erfolgreich einen umfassenden SEO-Report an, der unter anderem eine Backlink Analyse enthält. Falls Sie also nicht nur Interesse an Informationen zu Backlinks haben, sondern sich eine umfassende und kostenlose OnPage-Analyse erstellen lassen möchten, klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie die Autorität und Glaubwürdigkeit Ihrer Website mit Hilfe eines Backlink-Profils analysieren, können Sie sich ein gutes Bild vom Erfolg Ihrer aktuellen Bemühungen zur Suchmaschinen Optimierung machen. Außerdem erkennen Sie, was Sie tun müssen, um eine bessere Chance auf ein gutes Ranking in den Ergebnisseiten zu haben.
Foto:
© ESB Professional/Shutterstock.com