Besonders praktisch ist die Möglichkeit, sogenannte E-Mail-Alerts einzurichten. Möchte man beispielsweise wissen, wie über ein Produkt aus der eigenen Firma oder ganz allgemein ein Thema im Netz gebloggt oder kommentiert wird, kann man sich zu diesem Stichwort einen "Social Media Alert" einrichten und wird künftig per Mail über aktuelle Suchergebnisse informiert. Selbstverständlich lässt sich die Suche mit Filtern individuell einschränken und anpassen (Zeit/Datum der Veröffentlichung, Sprache usw.).
Ein weiterer Aspekt unterscheidet Socialmention von herkömmlichen Suchmaschinen: Neben den Suchergebnissen wird eine Art Stimmungsbarometer angezeigt, das die positiven bzw. negativen Meinungen zu einem Thema ins Verhältnis setzt. Darüber hinaus erhält man Vorschläge zu weiteren Keywords, Hashtags und Usern, die mit dem gesuchten Begriff zusammenhängen. Fazit: Socialmention ist zwar kein professionelles Social Media Monitoring-Tool, eignet sich aber für alle, die schnell, einfach und kostenlos etwas über ihren persönlichen Einfluss oder die Relevanz ihrer Marke/ihres Produktes im Netz erfahren wollen. Hier geht es direkt zu Socialmention.
Screenshot: www.socialmention.com