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SALES IS KING: Mit diesen 4 Strategien stärken Sie Ihr Vertriebsteam

 

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Viele derzeitige Herausforderungen bei Marketing, Vertrieb und Service bedeuten, dass das Leben durch Budgetkürzungen für Vertriebsleiter recht hart ist. Dennoch können Sie als kluger und gut organisierter Vertriebsmanager Ihr Verkaufsteam stärken. Wir geben Tipps.

Werfen Sie einen Blick auf vier Strategien, die das Beste aus Ihrem Verkaufsteam herausholen und Sie für den Erfolg aufstellen.

1) Finden Sie großartige Leute und bilden Sie sie aus

Das Finden und Einstellen der richtigen Leute ist der erste und wohl wichtigste Schritt zur Schaffung eines großartigen Teams jeder Art – vor allem aber eines Verkaufsteams.

Gerade jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, in den Ausbau Ihres Verkaufsteams zu investieren. Denn plötzlich sind viele talentierte Vertriebsmitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt. 

Allerdings endet der Job nicht mit der Rekrutierung, und auch nicht mit dem Einarbeitungsprozess. Kontinuierliche Schulungen helfen zu vermeiden, dass Inhalte vergessen werden und bringen Ihre Vertriebsteams immer auf den neuesten Stand. 

Auch wird das Erlernen neuer Fähigkeiten und Ansätze in Zeiten des Umbruchs bzw. beschleunigten Wandels noch entscheidender.

2) Bauen Sie Vertrauen mit und innerhalb des Vertriebsteams auf

Großartige Vertriebsmanager bauen Vertrauen zu ihrem Team auf und schaffen eine gemeinsame Gruppendynamik, in der sich die Mitglieder als Teil eines größeren Ganzen fühlen. Nur was kann ein guter Vertriebsleiter tun, um dieses Vertrauen aufzubauen?

Erfolgs-Hindernisse beseitigen 

Ein entscheidender Aspekt der Rolle eines Managers besteht darin, die Prozesse zu verändern, die die Leistung seines Teams behindern bzw. erschweren. Von internen Prozessen, die nicht mehr zweckdienlich sind, bis hin zur Implementierung von Werkzeugen und Technologien, die die Effizienz maximieren können und die Arbeit Ihres Vertriebsteams einfacher machen.

Regelmäßige Einzelgespräche 

Die Tage des einsamen Verkaufsvertreters liegen lange hinter uns. Wenn Sie sich für alle Vertriebsmitarbeitern regelmäßig Zeit nehmen, zeigt dies, dass deren Rolle und Entwicklung für das Unternehmen lebenswichtig ist.  

Hohe emotionale Intelligenz 

Kein Vertriebsmitarbeiter gleicht dem anderen. Ein guter Manager nimmt sich Zeit, die Teammitglieder zu verstehen. Zu verstehen, wie sie gerne geführt werden möchten und welche beruflichen Ziele sie verfolgen. Einige Verkaufsorganisationen gehen sogar so weit, dass sie den Verkaufsteams die Möglichkeit geben, sich ihre Belohnungen selbst auszusuchen, von zusätzlichen freien Tagen bis hin zu einem Essen in einem Restaurant mit ihrem Ehepartner. 

Klare Ziele und detailliertes Feedback 

Den Vertriebsmitarbeitern sollten tägliche, wöchentliche, monatliche und vierteljährliche Ziele vorgegeben werden, die offen und ehrlich diskutiert werden. Sie dienen als Grundlage für detailliertes Feedback und Anerkennung sowie für effektive Verbesserungspläne. 

Gemeinsame Teamziele und eine gemeinsame Kultur 

Ein erfolgreiches Verkaufsteam ist mehr als eine Gruppe von Einzelpersonen. Jeder Mitarbeiter mag zwar seine eigenen beruflichen Ziele und bevorzugten Vorgehensweisen haben, aber es muss auch Teamziele und eine gemeinsame Kultur geben. Manager, die dies kommunizieren und ein Vorbild für den höheren Zweck des Unternehmens sind, tragen zur Schaffung von Gewinnerteams bei.

3) Bereiten Sie Ihr Vertriebsteam auf das nächste Normal vor

Eine tiefgehende Ausbildung und effektives Management können helfen, Perspektiven zu verändern und die Chancen digitaler Angebote wahrzunehmen. 

Beispielsweise könnte jetzt der ideale Zeitpunkt sein, um mit dem Aufbau neuer Beziehungen zu beginnen, da 

  • Konkurrenten Schwierigkeiten mit neuen Techniken haben und 
  • potenzielle Kunden weniger Zeit in Besprechungen verbringen. 

Verbessern und rationalisieren Sie Ihren gesamten Verkaufsprozess. Oder geht es Ihnen nicht auch so, dass es manchmal Wochen dauert, um ein Datum und eine Uhrzeit festzulegen, zu denen alle wichtigen Interessenvertreter des Kunden für ein Gespräch zur Verfügung stehen? 

Durch die intelligente Integration von Technologie, wie z.B. einer sicheren Terminplanungs-Plattform, kann dieser Prozess Ihnen viel Aufwand ersparen und für Ihre Kunden reibungslos sein. 

Online Gespräche und andere neue Kommunikationsgewohnheiten, wie z.B. Video Nachrichten, sind mehr und mehr Teil der Vertriebspraxis. Aber auch ein erweitertes Kundenwissen, das hilft, Ihre Kunden perfekt vorbereitet anzusprechen, ist ein großer Nutzen digitaler Kundenmanagement-Systeme.

4) Führen Sie den Vertrieb näher an den Rest des Unternehmens heran

Die Festigung der Beziehung zwischen Vertrieb und Marketing ist wichtig: Der Vertrieb kann als Hörer des Marketings fungieren und ihm dabei helfen, zu erkennen, wie sich wirtschaftliche Veränderungen auf die Probleme der Kunden auswirken. 

Gleichermaßen stehen mit den richtigen Tools den Marketingexperten in Ihrem Unternehmen Datenmengen zur Verfügung, die die Herangehensweise der Verkaufsteams erheblich verbessern können. Denn mit gezielten Datenauswertungen können Sie Ihre Bestandskunden noch besser verstehen und gleichzeitig potenzielle Wunschkunden gezielter finden. 

Die personalisierte Vertriebsmethodik Inbound Sales rückt die Herausforderungen Ihrer potenziellen Kunden in den Vordergrund und hilft Ihren Marketing- und Vertriebsteams, Ihre Wunschkunden optimal anzusprechen. 

Mehr lesen: Was ist Inbound Sales?

Fazit

Bisher bestand das Lebenselixier der meisten Vertriebsorganisationen aus persönlichen Kundengesprächen, Präsentationen oder Veranstaltungen. Die jüngste Pandemie hat dies verändert. Mobiles Arbeiten von Zuhause aus, Online Seminare und Videokonferenzen prägen nun das Bild. Es gilt, auf das veränderte Verhalten einzugehen. Schulen Sie dauerhaft und kontinuierlich Ihre Mitarbeiter, bauen Sie Vertrauen und Zusammenhalt innerhalb des Teams auf, nehmen Sie die Chancen digitaler Angebote wahr und führen Sie Marketing und Vertrieb enger zusammen. Wenn Sie diese vier Empfehlungen beherzigen, kann Ihnen diese Zeit der Herausforderungen nicht viel anhaben.

 

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Themen: Inbound Sales