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SEO-Optimierung: So verbessert eine Content Strategie die Sichtbarkeit

Geschrieben von Marlene Flickinger | 30.8.2022

Die Marketing-Landschaft. Ständig im Wandel – insbesondere Algorithmen von Suchmaschinen. Immer wichtiger wird dabei der Kontext der eingegebenen Suchanfrage. Mit einer individuellen Content-Strategie angepasst an Ihre Buyer Persona, können Sie Ihr SEO optimieren und werden damit in den Suchmaschinen besser sichtbar. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Inhalte bestmöglich strukturieren.

Suchmaschinen und deren Nutzung verändern sich

Nichts steht still in unserer Zeit, erst recht nicht das Internet. Und damit sind auch Suchmaschinen ständig dabei, sich weiterzuentwickeln. Dies ist vor allem die Konsequenz aus einem veränderten Nutzerverhalten.
Mit Veränderung der Suchmaschinen ist gefordert, dass Unternehmen ihren Content verbessern. Und zwar in Bezug auf die Schärfung einer Strategie und des Umgangs mit tatsächlich relevanten Keywords. Genau diese sind die Grundlage für eine gute SEO-Optimierung.

Top-Plätze bei Suchmaschinen sind (und bleiben) Content-abhängig

Wenn sich Suchmaschinen in ihrer Denkweise ändern, gilt das gleiche für ihr Keyword-Ranking. Beide sind verknüpft: 

  • Zum einen gewinnt der Kontext einer Anfrage an Bedeutung, was im Umkehrschluss auch mitbringt, dass der Kontext maßgeblich das Ranking beeinflusst. 
  • Zum anderen kann man nicht mehr von den 10-20 „wichtigen Keywords“ sprechen. Diese SEO-Strategie hat sich überholt. Stattdessen gibt es nun zahllose Varianten von Long Tail Keywords, die eben nicht zuletzt der Praktik der Spracheingabe geschuldet sind.

Es lohnt sich also, wenn Sie Ihre Zusammenhänge ordnen und Ihre Content Keywords verbessern.

Die Content Strategie als Mittel zur erfolgreichen SEO-Optimierung

Wir raten damit zur Optimierung von Content; sowohl inhaltlich, als auch strukturell.
Vor allem, wenn die organische Suche im Web zu Ihren Marketing-Schwerpunkten zählt, kann Ihnen eine Content Strategie helfen, auch Ihre SEO Optimierung auszubauen.

Bedienen Sie eine hohe Vielzahl an Themen, die Ihre Buyer Personas relevant finden, so lässt sich per Optimierung Ihres Content auch Ihre Marke zuverlässig etablieren. 

Sobald sich ein Kunde mit Ihrem Thema auseinandersetzt, sollen Sie die Assoziation in seinem Kopf sein – das ist der gemeinsame Zweck von SEO-Optimierung und Content-Strategie und bildet das eigentliche Inbound Marketing Ziel ab.

Damit ist die Ausgangsbasis für eine gute Content Strategie Themencluster zu finden, die die Pain Points Ihrer Buyer Persona treffen und Ihre offenen Fragen beantworten.

Was ist ein Themencluster?

Ein Themencluster beschreibt ein Themengebiet, abgebildet durch einen Themen-Kern und definiert von der Summe der zugehörigen Detail-Themen. 

Im Internet bildet demnach die Themen-Struktur Ihrer Publikationen und Posts das Abbild Ihrer Themencluster. Suchmaschinen unterscheiden zur Einordnung und verbesserten Interpretation Ihre Beiträge in zwei Kategorien: 

  • Pillar-Content: Der Pillar-Content stellt ein Inhaltselement dar, in dessen Zentrum Ihr Hauptthema steht. Als Schlagwort führt er so Ihre potenziellen Besucher in eine übergeordnete Thematik ein, beschreibt die Teilaspekte des Themas und startet so den Prozess einer möglichen Konversion. 
  • Cluster-Content: An den Pillar-Content knüpfen dann eine Reihe verschiedener Unterthemen als Teilaspekte an - der Cluster-Content. Er dient dazu, mehr Sichtbarkeit über ein größtmögliches Themenspektrum zu generieren und so den Traffic des Pillar-Contents zu erhöhen.

Ein Tipp: Setzen Sie dabei ruhig auch auf Evergreen Content, damit Sie langfristig von Ihren erfolgreichen Inhalten profitieren können.

Hilfreich erweist sich an dieser Stelle ein Content Strategie Tool:
(optimal, als integraler Anteil einer Inbound Strategie).
Mit diesem Werkzeug wird gesteuert, dass einem Kernthema - man spricht hier von Pillar Content - jeder eigene Web-Beitrag zu erweiterten Aspekten automatisch als Keyword zugeordnet wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ideale Struktur einer SEO-Optimierung

Sie hilft zum einen, relevante Themen für Ihre Personas auszumachen.
Sie lässt Sie, zum anderen, Ihren Interessenten - beim realen Surfen - ein besseres Nutzererlebnis bieten. Denn diese finden eine hilfreiche und logische Themenstruktur vor und in den Teilgebieten des Themas, Hilfreiches zu einer selbst formulierten Frage. 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch bewerten die Suchmaschinen die internen Verlinkungen eines Themenclusters positiv. Im Versuch, im Sinne der Nutzer zu denken, führt jedes Cluster bei Wahrnehmung durch Algorithmen, zu einer Steigerung Ihrer Sichtbarkeit - das bedeutet folglich Steigerung Ihres Traffics sowie Ihrer Chancen auf Konversion.

Zusatzvorteil: Mit einer solchen Vorgehensweise der Content-Optimierungsstrategie im SEO optimieren Sie nicht mehr jeden Beitrag einzeln, sondern spinnen ein Netz aus verlinkten Beiträgen. Dieses Netz ist stabiler für Suchmaschinen, als ständige SEO-Optimierung. Dieses Netz trägt daher zu Ihrer Marke nachhaltig bei und ist dennoch zeitsparender als herkömmliche SEO.

So starten Sie mit Ihrer Content Strategie zu SEO-Optimierung:
Jetzt einsteigen: Wie Sie die perfekte Pillar-Page erstellen!

Fazit

Es gibt gleich mehrere Indikatoren für den Erfolg eines strukturierten und fachbezogenen Aufbaus Ihres Contents: SEO-Optimierung, Suchmaschinen-Ranking und das strategische Ausspielen relevanter Beiträge zu relevanten Keywords. Sobald Sie Inhalte erstellen, die Nutzer interessieren und anhand der Nutzeranfragen strukturieren, werden Sie auch gefunden. Versuchen Sie also, sich auf das große Ganze zu konzentrieren und den Menschen wieder vor abstrakte Zahlen zu stellen.

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Zusatz-Tipp für HubSpot Nutzer

HubSpot arbeitet derzeit mit einem sehr effizienten Content Strategie Tool. Dieses Werkzeug unterstützt die SEO-Optimierung intuitiv und folgt der Pillar-Cluster-Strategie. D.h. Sie können 

  • Ihre Hauptthemen direkt in HubSpot anlegen,
  • unterscheiden,
  • die Nebenthemen eintragen 
  • und auf den Pillar-Content verlinken. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

HubSpot Content Strategie: Mehr Traffic mit weniger Content.

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Foto: © ESB Professional/Shutterstock.com