Als Agentur für Inbound Marketing wissen wir, dass SEO-Strategien ständig angepasst werden müssen, um mit den Veränderungen des Online Marketings Schritt halten zu können. Die fortschreitende Digitalisierung und der Ausbau der mobilen Netze führen zu einem deutlichen Anstieg der Nutzer von mobilen Endgeräten. Erfüllen Sie die Anforderungen, die die Suchmaschinen und Nutzer stellen?
Smartphones und Tablets halten immer stärker Einzug in den (Arbeits-)Alltag, daher ändert Google seine Ranking Methoden. Nach Angaben von Google wurden Inhalte bisher noch zu 30% über den Desktop Googlebot gecrawlt. Ab März 2021 erfolgen Crawling und Ranking in den Suchergebnissen ausschließlich über die mobile Version der Webseiten.
Lesen sie in unserem Artikel „Neuigkeiten für 2021: Es tut sich was beim Google Ranking" mehr darüber.
Laut einer aktuellen Umfrage der Postbank liegt das Smartphone als verwendetes Endgerät zum Surfen mit 79% an der Spitze, noch vor Laptops/Notebooks und Desktop-PCs.
Menschen suchen ständig nach Antworten auf ihre Fragen („Paint points“) im Netz, prüfen Ihre E-Mails und kommunizieren mit Smartphone und Tablet in Sozialen Netzwerken. Durch nachkommende Generationen, wie die sogenannten Digital Natives, steigt ebenso die Anzahl der Smartphone-Nutzer.
Die Bereiche Unterhaltung, Informationssuche und Arbeit verschieben sich zunehmend in die Online Welt. Daher sollten Sie, sobald Sie Ihren Content ausgebaut und passende Keywords verwendet haben, um den richtigen Traffic auf ihre Seite zu lenken, Ihre Webseiten auch mobil optimieren. Bieten Sie den mobilen Nutzern das bestmögliche Nutzererlebnis, damit diese so lange wie möglich auf Ihrer Seite bleiben und genügend Gelegenheit bekommen, zu Kunden zu werden.
Glücklicherweise können Sie mit Google leicht überprüfen, ob Ihre Webseite mobil optimiert ist oder nicht. Was das Design der Webseiten betrifft, bietet Googles Mobile Guide Tipps und Tools für jeden Wissensstand: Sie können die Optimierung für Mobilgeräte überprüfen, Ihr CMS-System anpassen, und eine Checkliste mit Googles „SEO Best practices“ zeigt Ihnen, wie gut Ihre Webseite bereits mobil optimiert ist.
Webseiten sollten klar und einfach zu bedienen sein, um die Absprungrate bei Nutzern möglichst gering zu halten. Moz beschreibt anschaulich, wie eine Website Optimierung für Mobilgeräte aussehen sollte. Hier ist eine Zusammenfassung, wie Sie das Layout Ihrer Webseite verbessern können:
Janine Warner, Beraterin für digitales Design und Internettrends, fasst es folgendermaßen zusammen:
„Gerade auf Mobilgeräten greifen Menschen aus drei Gründen auf Ihre Webseite zu: Um Zeit zu sparen, um mit anderen in Kontakt zu treten und zum Zeitvertreib Geben Sie ihnen also einen schnellen und einfachen Zugriff, machen Sie Ihre Kontaktdaten leicht zugänglich, bieten Sie ihnen Links zu Karten und Wegbeschreibungen und ergänzen Sie dann Videos oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten, damit sich die Nutzer so lange wie sie möchten auf ihrer Webseite aufhalten.“
Ihre Webseite ist nicht der einzige Kommunikationskanal, über den Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Im Online Marketing sollten Sie darauf achten, dass auch Ihre E-Mails für Mobilgeräte optimiert sind. Laut einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Convios Consulting, öffnen 82,7% regelmäßig oder gelegentlich E-Mails mobil, je nach Zielgruppe, Produkt und Art der E-Mail. Das zeigt, wie wichtig es ist, mit Ihren Leads (und Kunden) über mobil optimierte Kommunikationskanäle zu kommunizieren.
Es ist naheliegend, dass Sie den Nutzern Ihren Content auf einer hübschen Webseite präsentieren möchten. Aber wie steht es um das Back-End, das die Nutzer normalerweise nicht sehen? Ja, auch hier sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die SEO Optimierung sicherzustellen.
Diese Google-Anleitung beschreibt hervorragend, wie Sie Ihre Webseite mobil optimieren. Sie sollten entscheiden, ob Ihre Webseite responsive sein soll, dynamisch (die gezeigten Inhalte hängen vom Gerät ab, welches der Nutzer verwendet) oder ob es eine komplett eigenständige mobile URL geben soll (Webseiten im Responsive Design haben laut Google einige Vorteile).
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor für die mobile Optimierung Ihrer Webseite sind die Ladezeiten. Kissmetrics berichtet, dass 49 Prozent der mobilen Nutzer bis zu 10 Sekunden warten, bevor Sie eine Webseite wieder verlassen und dass die Abbruchrate zunimmt, je länger die Seite zum Laden braucht.
Es gibt unheimlich viele Website Optimierungen, die Sie berücksichtigen sollten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auf alle Besucher ausgerichtet ist – ob diese mobil zugreifen oder über ihren Desktop. Für Ihr Ranking und ihre Präsenz innerhalb der Suchmaschinen sollte ab jetzt die Optimierung der mobilen Versionen im Mittelpunkt stehen. So können Sie „Fremde“ in Leads verwandeln und sie anschließend zu Kunden entwickeln. Mit einer mobil optimierten Webseite haben Sie die besten Chancen, dieses Ziel mit Leichtigkeit zu erreichen.
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