Blog Inbound Marketing

Buyer Persona erstellen: 20 Fragen geben Ihrer Persona ein Gesicht

Um erfolgreiches Inbound Marketing zu betreiben, sind Buyer Personas unerlässlich. Das Marketing-Team muss wissen, wer die Zielgruppe ist, um Maßnahmen gezielt umsetzen zu können. Auch das Sales-Team benötigt klare Informationen, an wen sie verkaufen sollen. Doch die Erstellung einer Persona kann eine Herausforderung sein. Wo soll man anfangen? Welche Informationen sind relevant? Wir haben 20 Fragen zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Buyer Persona helfen werden.

Themen: Inbound Marketing Buyer Persona

Google SGE, AI Snapshot: Generative KI in Google Suche – Was nun, SEO?

Die bald neue Google Suche inkludiert Generative Künstliche Intelligenz – also KI-basierte Software, die neue Inhalte erstellt. Diese Inhalte werden auf Seite 1 der Suchergebnisse erscheinen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die neue Suchoberfläche bzw. Suche verändert wird und welche Vor- und Nachteile wir sehen. Auch erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, ob Inhalte auf Unternehmensseiten für die Suchmaschinenoptimierung angepasst werden müssen.

Themen: SEO

Alle Anzeigenerweiterungen von Google Ads auf einen Blick

 

Auf einfache Weise und oft verbunden mit einer Leistungssteigerung werten Erweiterungen oder Assets Ihre Google Ads auf. Im Bereich SEA geht es um Steigerungen bei Klickrate, Anzeigenrang und Click-through-Raten. Für Google selbst ist flexible Aufwertung der Anzeigen ein wichtiges Rankingkriterium, dreht sich doch alles um das bestmögliche Suchergebnis für Nutzer. Erweiterungen bieten also einen namhaften Nutzen, von dem sich profitieren lässt, indem Sie Ihre Anzeigen effizienter und erfolgreicher machen können. Wir bieten einen kompletten Überblick.

Themen: Online Marketing SEA Google Ads

Website erstellen lassen oder selbst erstellen? 99 Entscheidungshilfen

Unternehmen können dank intuitiver Homepage-Baukästen diverser Software-Anbieter ihre eigene Website gestalten. HubSpot zum Beispiel bietet mit seinem CMS System eine einfache und schnelle Umsetzung an. Sie müssen weder Programmierer noch Webdesigner sein. Aber geht es wirklich ganz ohne Hilfe? Wir sagen hierzu ganz klar JEIN. Lesen Sie, worauf Sie bei der Erstellung Ihrer Website achten sollten.

Themen: Website

Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben

Wie oft haben Sie schon eine Akquise-E-Mail geöffnet und sie bereits nach dem Lesen der ersten Zeile in den Papierkorb verschoben? Oder haben Sie sie vielleicht gar nicht erst angeklickt? Das passiert täglich mit unzähligen E-Mails, die Mitarbeiter in Sales-Abteilungen aller Firmen an potentielle Kunden versenden. Dabei haben diese E-Mails alle nur ein Ziel: eine Antwort des Empfängers. Zum Glück gibt es gute Ratschläge, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Prospects auf Ihre Mails reagieren. Wir haben sie für Sie zusammengefasst.

Themen: E-Mail-Marketing E-Mail Inbound Sales

Google Ads Kampagne: Welcher Kampagnentyp passt zu Ihrer Anzeige?

 

 

Google Ads sind weitläufig bekannt. Wie man sie bestmöglich nutzt, schon weitaus weniger. Wichtig dabei ist unter anderem die Entscheidung für den richtigen Kampagnentyp. Denn Google bietet verschiedene Möglichkeiten, Anzeigen zu systematisieren. Wir benennen wichtige Aspekte jedes Kampagnentyps und geben Tipps, um Ihre Kampagnen erfolgreich zu machen.

Themen: Online Marketing SEA Google Ads

KI und HubSpot - aktuell nutzbare HubSpot AI Angebote

In der schnelllebigen digitalen Welt ist es für viele Unternehmen eine enorme Aufgabe, mit neuen technologischen Entwicklungen konsequent Schritt zu halten. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) können sich Unternehmen allerdings besser aktuellen Herausforderungen stellen. Ob für Ressourcen- und Zeitersparnis, smarte Nutzung großer Datenmengen oder zur Contenterstellung – KI zu verwenden zahlt sich aus.  

Themen: Digitales Marketing

Google Ads Assets: Wichtiges zu Sitelinks

Wenn Unternehmen über Google Ads Werbung schalten, wünschen sie sich, dass die eigenen Anzeigen möglichst bei Erscheinen auf Rang 1 stehen. Darüber hinaus sollen sie auch unter anderen Anzeigen herausstechen, sie bestenfalls in der Wahrnehmung übertrumpfen! Nichts liegt daher näher, als eine Google Anzeige so wirksam wie möglich zu gestalten. - Wie das geht? Mit Assets wie Sitelinks bzw. dynamischen Sitelinks ...

Themen: SEA Google Ads

Kostenlose Google Sites? – Das spricht für Google Seiten


Sie möchten eine Website erstellen und denken über Google Sites nach? - Das funktioniert ganz einfach. Um Google Sites nutzen zu können, benötigen Sie lediglich ein Google-Konto. Hier finden Sie den Website-Baukasten der Suchmaschine, wählen eine Vorlage oder leeres Template aus, ergänzen weitere Wunsch-Elemente via Drag-and-Drop und können so Ihre eigene Google Website beliebig gestalten. Bleibt nur die Frage: Lohnt das?

Themen: Website

Einwilligung bei der DSGVO: Das Opt-In und Double-Opt-In Verfahren

Die Datenschutzgrundverordnung stärkt in Sachen Datenschutz und Datensicherheit vor allem Betroffenenrechte. So sind Firmen gezwungen, vor der Datenverarbeitung explizit die Zustimmung der Betroffenen einzuholen. Tun Sie das nicht, können teure Unterlassungsklagen die Konsequenz sein. Das Opt-In Verfahren ist also keine Option, sondern die Regel. Bestmöglich sichern Sie sich jedoch mit dem Double-Opt-In Verfahren ab.

Themen: E-Mail-Marketing DSGVO