Blog Inbound Marketing

Contextual Advertising verstehen und HubSpot Begriffe klug einordnen

Viele Unternehmen wollen ihre Marketing- und Website-Strategien personalisieren – datenschutzkonform, effizient und nutzerzentriert. Begriffe wie Contextual Advertising, Smart Content oder Behavioral Targeting fallen dabei immer wieder. Doch oft sprechen Teams aus Marketing, Vertrieb, IT oder Geschäftsführung unterschiedliche Sprachen, obwohl sie dasselbe Ziel verfolgen. In diesem Beitrag finden Sie eine Liste, die die unterschiedlichen Begriffe gegenüberstellt.

Themen: Digitalisierung Website

Digitale Barrierefreiheit: Die 7 Kriterien für barrierefreie Websites

Kennen Sie die 7 Themenkomplexe digitaler Barrierefreiheit? Denn die EU forciert weiterhin die Gleichstellung im Web. Die Folge sind einklagbare Verpflichtungen für Unternehmen. Es braucht daher Entscheidungen, denn die EU-Richtlinie Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA) soll ab Juni 2025 gesetzlich anwendbar sein. Erfahren Sie das Wichtigste, um diese komplexe Aufgabe umzusetzen.

Themen: Content Marketing Growth Driven Design Website

Mit dem Accessibility Checker von maka Websites barrierefrei gestalten

Ab dem 28. Juni 2025 ist es soweit: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verpflichtet viele Unternehmen dazu, ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Nicht wenige Unternehmens-Websites müssen dann so entwickelt sein, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Diese digitale Barrierefreiheit – auch als Accessibility bezeichnet – stellt sicher, dass Websites für alle nutzbar sind, unabhängig von Behinderungen oder eingesetzten Hilfsmitteln. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie lässt sich das in der Praxis umsetzen?

Themen: Webdesign Website

Contextual Advertising mit KI: Websites und Ads neu gedacht

In einer Zeit, in der personalisierte Nutzererlebnisse den Unterschied zwischen Interaktion und Absprung ausmachen, gewinnt ein Ansatz rasant an Bedeutung: Contextual Advertising. Angetrieben von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert sich dabei nicht nur die Art, wie wir werben – sondern auch, wie Websites Ihre Inhalte individuell und in Echtzeit an Nutzer:innen ausspielen. Was früher nach Zukunft klang, ist heute strategische Realität. Und vor allem: Es geht längst nicht mehr um einzelne KI-Tools, sondern um ganzheitlich vernetzte Systeme.

Themen: Digitalisierung Website

Der HubSpot Onboarding Prozess: Startklar mit LANGEundPFLANZ!

 

Die Implementierung einer leistungsstarken CRM-Plattform wie HubSpot erfordert einen strukturierten und gut durchdachten Onboarding Prozess. LANGEundPFLANZ digital GmbH, erfahrener HubSpot-Partner seit 2013, unterstützt Unternehmen dabei, HubSpot nahtlos in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren und so Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu optimieren und zu digitalisieren. 

Themen: Webdesign Website

BFSG: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für barrierefreie Websites

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein zentraler Baustein zur Förderung der Inklusion und Teilhabe in der digitalen und analogen Welt. Mit dem Inkrafttreten am 28. Juni 2025 setzt das BFSG neue Maßstäbe für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland. Ziel ist es, Menschen mit Einschränkungen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Angeboten, Verkehrsmitteln, Bankdienstleistungen und weiteren Bereichen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier die wichtigsten Fakten und Fristen im Überblick.

Themen: Webdesign Website

Google Sites: Vor- und Nachteile der Google Seiten

 

Google bietet, neben der Suchmaschinen Funktion, ein breites Portfolio an Funktionen und Anwendungen, die Sie in Ihrem täglichen Berufsleben unterstützen können. In diesem Artikel möchten wir uns Google Sites genauer anschauen und herausfinden, welche Vor- und Nachteile der Website-Baukasten von Google mit sich bringt. Mit hilfreichen Verlinkungen! 

Themen: Webdesign Website

Website erstellen lassen – Erfolgreiches Webdesign für B2B Unternehmen

Eine professionelle Website ist ein essenzielles Werkzeug zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung. Gerade im B2B-Bereich muss eine Website nicht nur ansprechend aussehen, sondern auch funktional, leistungsstark und gewinnbringend sein. Sie muss sich für Unternehmen einfach rechnen. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie eine Website erstellen lassen und was für eine benutzerfreundliche, responsive und profitable Online-Präsenz wichtig ist.

Themen: Webdesign Website

Interview Digitale Transformation: Welche Unternehmen nutzen HubSpot?

Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig eine der spannendsten Chancen für Unternehmen. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, mit welchen Werkzeugen und Strategien Unternehmen diesen Wandel erfolgreich meistern. Im folgenden Interview mit dem Digitalisierungsexperten Carsten Lange werfen wir einen Blick auf die DigitalisierungsplattformHubSpot und untersuchen, welche Unternehmen es einsetzen und warum es für viele ein Gamechanger ist. 

Themen: Digitalisierung

Checkliste nachhaltiges Webdesign – So verbessern Sie Ihren Footprint

Inwieweit berücksichtigen Sie bereits Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf Ihrer Website? Als Betreiber von Webseiten sowie als Webdesigner und -entwickler haben wir die Verantwortung, digitale Erlebnisse zu bieten, die gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck so wenig wie möglich strapazieren. Wir finden, es ist an der Zeit, einige Tipps zur Integration von Nachhaltigkeit in den Webdesign-Prozess an Sie weiterzugeben: Nutzen Sie wertvolle Tipps für nachhaltiges Webdesign.

Themen: Webdesign Website