Inbound Marketing Blog

Offizielle Studie: Facebook und Tourismus gehen Hand in Hand

Geschrieben von Jan Hoffmann | 20.12.2013

Nachdem der Social-Network-Riese Facebook vor wenigen Wochen erstmals offizielle tägliche Nutzerzahlen für Deutschland offenlegte, hat Facebook nun seinen Einfluss auf das Reiseverhalten der eigenen Nutzer untersucht und in einer offiziellen Studie veröffentlicht.

 

 

Die Studie trägt den Titel “Facebook Travel: Near and Now” und umfasst 28 Seiten. Für die Untersuchung des Reiseverhaltens wurden Nutzer aus Deutschland, England, Finnland, Schweden und Norwegen befragt. Und tatsächlich, das soziale Netzwerk spielt in Sachen Reisen und Tourismus eine durchaus nicht unbedeutende Rolle.

  • 42 % der geteilten Inhalte haben einen Bezug zum Reisen. Damit ist es das größte Thema auf Facebook.
  • 84 % bestätigen, dass die Urlaube von Freunden und Familie sie inspiriert
  • 64 % sagen, dass sie ohne Facebook nicht wüssten, dass ihre Freunde im Urlaub sind
  • 83 % sagen, ihnen gefallen die Inhalte zu diesem Thema, auch wenn sie gerade nicht daran denken eine Reise zu buchen
  • 83 % bestätigen, dass sie ein sicheres Gefühl haben, wenn Freunde oder Familie den Urlaub empfehlen
  • 97 % der Nutzer, die im Urlaub online gehen, benutzen dort Facebook

Quelle: Facebook via: allfacebook.de