Gastartikel als SEO-Maßnahme sind sowohl bei Lesern als auch bei Google und dem Webspam-Team rund um Suchmaschinen-Guru Matt Cutts nicht gerne gesehen. In diesem Jahr möchte der Suchmaschinen-Riese Google verstärkt gegen diese Art von Linkbuildung vorgehen.
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Schon vor einiger Zeit hatte Matt Cutts, seines Zeichens Leiter des Google Webspam-Team, vor Linkbuilding mittels qualitativ minderwertiger Gastartikel gewarnt. Durch die verstärkte Zunahme solcher "Gastartikel" in den letzten Monaten wolle man deshalb nun verstärkt gegen selbige vorgehen und diese missbilligen.
“Okay, I’m calling it: if you’re using guest blogging as a way to gain links in 2014, you should probably stop. Why? Because over time it’s become a more and more spammy practice, and if you’re doing a lot of guest blogging then you’re hanging out with really bad company.” - Matt Cutts
Das Aus für Gastartikel?
Ganz und gar nicht. Denn wie Matt Cutts zudem hinweist, sind qualitative Gastartikel für eine höhere Reichweite weiterhin gerne gesehen. Lediglich gegen das Linkbuilding spricht man sich aus. Sollten Sie also interessante Gastartikel, die Mehrweit für Leser bieten, veröffentlichen wollen und keine anderen Absichten als die eigenen Reputation verfolgen, müssen sich Sie nicht vor einer Abstrafung in den Rankings fürchten.
Status Quo: Wie gut sind aktuell Ihre SEO-Maßnahmen?
Quelle: Matt Cutts via: searchengineland.com