LinkedIn hat heute bekannt gegeben, dass sich mittlerweile über 200 Mio. Mitglieder bei dem sozialen Business Netzwerk angemeldet haben. Zu diesem Meilenstein wurde auch gleich eine E-Mail Kampagne gestartet, um die aktivsten und treuesten Fans stärker an die Marke zu binden.
Die aktivsten 1%, 5% und 10% der eigenen Mitglieder wurden jeweils per E-Mail über diesen Umstand informiert. Zumindest in Deutschland hat man sich scheinbar auch auf die Early Adopter konzentriert, wie Sie an obigem Screenshot sehen können. LinkedIn gratuliert mir darauf, eines der ersten 500.000 Mitglieder in Deutschland gewesen zu sein. Clever dabei ist, dass man es den "Elite" Mitgliedern gleich ermöglicht, diese Auszeichnung mit seiner Community zu teilen. Gute Idee, die Eitelkeit oder besser den Stolz der Mitglieder zu nutzen um sich selbst viral ins Gespräch zu bringen.
Wie gefällt Ihnen diese Social Media Marketing Kampagne von LinkedIn? Ist dieser Best Practice tatsächlich eine clevere Idee oder plumpe Anmache? Oder fühlen Sie sich gar übergangen, weil Sie nicht angeschrieben wurden? Ich bin auf Ihre Meinung gespannt.