LinkedIn positioniert sich weiter als Plattform für Unternehmen, Karriere und Beruf. Nach und nach werden neue Funktionen aktiviert mit dem Ziel, das Netzwerken bzw. die Netzwerkpflege zu vereinfachen und zu unterstützen. So können Sie beispielsweise seit dem 23. Februar 2023 sehen, welche Newsletter andere LinkedIn Mitglieder abonniert haben. Dies funktioniert ähnlich wie bei Gruppen oder gemeinsamen Interessen. Lesen Sie hier mehr über wichtige LinkedIn Funktionen für Newsletter.
Unternehmen auf LinkedIn stellen sich sowie ihre Dienstleistungen und Produkte mit Hilfe von Company Pages und LinkedIn Groups, Newslettern, Showcase Pages oder auch mit LinkedIn Anzeigen ins Rampenlicht.
Dabei funktionieren LinkedIn Newsletter wie andere Newsletter außerhalb von Social Media auch: Hier etabliert ein Unternehmen sich als Experte und es werden echte, wertvolle Interessierte angesprochen.
LinkedIn Newsletter werden neuen Followern nun direkt angeboten
LinkedIn Newsletter sind für Unternehmen ein hilfreiches Content-Tool. Mit ihnen verbreiten Sie wertvolle Inhalte und pflegen Ihre bestehende Community.
Neu ist, dass
- Suchende nun Ihren Newsletter auch sofort in den Suchergebnissen finden und
- neue Follower Ihres Unternehmens automatisch eine Benachrichtigung bekommen,
um sich für Ihren Newsletter direkt anmelden zu können.
Suchmaschinenoptimierung ist für LinkedIn Newsletter hilfreich
Damit Newsletter von Unternehmen leichter in den Suchergebnissen gefunden werden, können bewusst SEO-Best-Practices einbezogen werden. Das ist möglich – legen Sie entscheidende Keywords für Ihre Titel, Descriptions und Tags fest.
Somit erhöhen Sie die Sichtbarkeit und den Traffic für Ihre Newsletter und erleichtern es möglichen Interessenten, Ihr Unternehmen zu finden.
LinkedIn Newsletter Abonnements werden für jeden sichtbar dargestellt
Welche LinkedIn Newsletter sind lesenswert und bieten ausreichend Mehrwert? Wer hat sich für welchen Newsletter angemeldet? Ein Gefühl dafür gibt das neue Feature – mit dem Sie ab dem 23. Februar 2023 sehen können, welche Newsletter andere Mitglieder interessant finden.
Dies hilft LinkedIn Mitgliedern, sich inspirieren zu lassen, bei aktuellen Themen mitreden zu können und sich zu verbinden.
Melden Sie sich von den Abonnements ab, die Sie nicht öffentlich anzeigen wollen
Falls Ihnen nicht gefällt, dass andere sehen, welche LinkedIn Newsletter Sie abonniert haben und Sie dies nicht möchten, müssen Sie sich von den Abonnements abmelden. Dies dient zwar nicht dem positiven Aspekt der Transparenz, funktioniert aber folgendermaßen:
- Gehen Sie in Ihrem Profil auf Ihr Netzwerk,
- klicken Sie auf Ihr Netzwerk verwalten,
- klicken Sie auf Newsletter und melden Sie sich von denen ab, die Sie nicht öffentlich anzeigen wollen.
Fazit
Als internationales Business Netzwerk punktet LinkedIn mit seinem optimierten Newsletter Content-Tool und ergänzt das gängige E-Mail-Marketing eines Unternehmens auf relevante Weise. Denn ein Newsletter bei LinkedIn hat im Idealfall – wie bei einem E-Mail Newsletter auch – einen positiven Effekt auf die Markenwahrnehmung und ruft Ihr Unternehmen immer wieder bei den Interessierten ins Gedächtnis.
Allerdings gibt es bei LinkedIn keine Kontaktliste, deren Daten wie Klickraten etc. Sie analysieren, bewerten und pflegen können. Dennoch unser Statement: Nutzen Sie die Möglichkeiten bei LinkedIn für Ihr Unternehmen komplett, haben Sie definitiv mehr davon.
Lesen Sie auch:
- Welche Social Media Kanäle passen zu Ihrem B2B Unternehmen?
- Warum nicht alle Social Media KPIs gleich aussagekräftig sind
- Rechtssicheres E-Mail Marketing und Newsletter-Versand
- Social Media: So funktioniert LinkedIn für Unternehmen
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt verbessern können?
Nutzen Sie hierfür unseren Quick Check für Ihre Social Media Aktivitäten:
Oder haben Sie konkrete Fragen, die Sie gerne in einem persönlichen Gespräch klären möchten?
Vereinbaren Sie gleich einen passenden Termin für ein Online-Meeting:
Foto: AdobeStock_© Nadezhda_289518455.jpeg