Inbound Marketing Blog

Like 2.0 - "Facebook Reactions" sind online

Geschrieben von Carsten Lange | 24.2.2016

 

Für mich ist das tatsächlich eine kleine Revolution. Die älteste und einfachste Interaktion auf Facebook hat heute einen neuen Anstrich bekommen und ist ab sofort auch für deutsche Facebook Benutzer verfügbar. Aber was genau ist passiert?

Bisher konnte man mit dem "Gefällt mir" Button lediglich per Klick seine Zustimmung zu einem Post signalisieren. Dass dies nicht immer passend ist, ist z.B. bei traurigen Ereignissen, wie dem Tod eines wichtigen Menschen (heute leider Peter Lustig), klar ersichtlich. Schon häufig wurde deshalb ein "Dislike"-Button gefordert, dem sich Facebook aber stets und vehement widersetzt hat. Nun aber doch, weshalb ich ehrlich überrascht bin. Neben dem bekannten "Like"  bzw. "Gefällt mir" gibt es nun auch die Emotionen Love, Haha, Wow, Traurig und Wütend.

Um eine Reaction hinzuzufügen, hält man auf dem Handy einfach den Like-Button gedrückt und die verfügbaren Reactions werden angezeigt. Auf dem Desktop genügt es mit dem Cursor über den Like-Button zu scrollen, bis die Reactions angezeigt werden.  In der Praxis sieht das dann so aus:

Jetzt sind wir aber schon so lange ohne diese Möglichkeit bei Facebook ausgekommen, dass ich mich ernsthaft frage, ob dies wirklich nötig war. Deshalb interessiert mich Ihre Meinung dazu ganz besonders. Bitte teilen Sie mir diese in den Kommentaren mit. Vielen Dank.