Inbound Marketing Blog

Karrierenetzwerk XING mit neuen Mitgliederprofilen - was ist neu?

Geschrieben von Carsten Lange | 16.7.2013

Welche Portale nutzen Sie, um sich über neue Jobs und Karrieremöglichkeiten im Netz zu informieren? Eine Möglichkeit zur Recherche ist XING, das führende Soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. Das Karrierenetzwerk hat zum zehnjährigen Gründungsjubiläum seine Mitgliederprofile komplett überarbeitet.

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

Das neue XING möchte viel mehr als ein Lebenslauf sein und rückt das Thema Social Recruiting in den Mittelpunkt. Die Profile erscheinen in einem neuen Design, die Bedienung ist komfortabler und intuitiver geworden. Während bei den Mitgliederprofilen bislang der Lebenslauf im Vordergrund stand, gibt es nun mehr Möglichkeiten zur professionellen Selbstdarstellung. Wie sehen die Neuerungen im Detail aus?

Portfolio

Das Portfolio ist das neue "Schaufenster" bei XING. Hier können Referenzen, Dienstleistungen, Bilder oder auch Informationsmaterial als pdf-Dokument zum Download angeboten werden. Mit dem Portfolio möchten die Verantwortlichen von XING der modernen Arbeitswelt Rechnung tragen. Der Nutzer soll die Möglichkeit haben, alles Wissenswerte über sich zu präsentieren: sein Knowhow, seine Projektarbeiten, alles was er kann und was ihn inspiriert. Damit wird aus dem "klassischen" Lebenslauf die perfekte "digitale Präsentationsmappe" für Angestellte, Freelancer und Studenten.

XING-Gruppen, Twitter und Blogs

Künftig werden vermehrt Informationen aus internen und externen Kanälen in das XING-Profil einfließen. Neben Beiträgen aus XING-Gruppen werden jetzt auch Twitter- und Blogbeiträge des Nutzers integriert. XING möchte damit die persönlichen Profile der Nutzer stärken, gleichzeitig wird dadurch die Reichweite der eigenen Beiträge erhöht und der Besucher bekommt spannende Inhalte präsentiert.

Bessere Karrierechancen

XING möchte nicht nur eine Plattform zur beruflichen Selbstdarstellung sein, sondern seinen Mitgliedern auch Karrierechancen bieten. Wenn ein Nutzer auf der Suche nach einem neuen Job ist bzw. sich beruflich weiterentwickeln möchte, kann er dies als Status im Profil eintragen. Darüber hinaus kann der Profilinhaber Angaben zum gewünschten Arbeitsort sowie seinen Gehaltsvorstellungen hinterlegen (nur Premium-Mitglieder) und bekommt automatisch passende Jobangebote oder kann Anfragen von Recruitern erhalten.

Alles neu

Mit seinem neuen Ansatz möchte XING der veränderten Berufswelt gerecht werden und neue Zielgruppen erschließen. Die Art, sich zu bewerben und auf Jobsuche zu gehen, ist heute vielfältiger und individueller geworden. Insbesondere das Portfolio für Referenzen, Projekte und Persönliches sowie die Verknüpfung mit dem eigenen Blog sind gute Ansätze. Das neue XING-Profil wird in den kommenden Wochen für alle Mitglieder verfügbar sein. Bestehende Profile werden automatisch umgestellt, wobei alle vorhandenen Daten bis auf die Seite "Über mich" und die Dateianhänge in das neue Profil übertragen werden.

Ist das neue Mitgliederprofil schon bei Ihnen angekommen? Wie bewerten Sie die neuen Funktionen?

LANGEundPFLANZ bei XING

Screenshots: www.xing.com