Inbound Marketing Blog

INBOUND 2023: Bessere Kundenbeziehungen sind der Schlüssel

 

INBOUND 2023: Bessere Kundenbeziehungen sind der Schlüssel

Im September fand die INBOUND 2023 statt. Die Veranstaltung brachte wieder viele Experten der Branche zusammen, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings zu diskutieren und sich auszutauschen. Von inspirierenden Keynote-Vorträgen bis hin zu interaktiven Workshops – HubSpot stellte bunt und eindrucksvoll seine Neuheiten vor. Hier ein kurzer Überblick. 

Veranstaltung für Inbound und digitales Marketing

Die INBOUND findet jährlich im Boston Convention and Exhibition Center (BCEC), Massachusetts, statt. Die Veranstaltung zieht mittlerweile über 70.000 Teilnehmer an und wächst in Größe, Umfang und Inhalt: Sie ist etwas Besonderes – sowohl digital, als auch persönlich, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 161 Ländern.

Hier werden die neuesten Trends in der Branche besprochen als auch Neuerungen von HubSpot vorgestellt: HubSpot passt kontinuierlich seine Plattform an, um Unternehmen bestmögliche, kundenorientierte Softwarelösungen anzubieten und sie bei der Nutzung von Daten topaktuell zu unterstützen. 

3 Schwerpunkte: CRM, Sales Hub und Automatisierungen

Wichtige Aspekte der INBOUND 2023 waren Neuerungen im CRM-System, beim HubSpot Sales Hub Enterprise sowie generell die Themen Automatisierung und KI. Diese Bereiche sind für Unternehmen zum Aufbau besserer Kundenbeziehungen wichtig – und eine Strategie, die zwar nicht neu ist, aber automatisiert definitiv Erfolg verspricht.

Informieren Sie sich in unserem deutschsprachigen HubSpot Blog genauer über die Neuheiten bei HubSpot:

CRM, KI und Sales Hub im Fokus der diesjährigen INBOUND

Die Neuerungen sind in Kürze:

Verbesserung CRM-System

  • Bequemer: Nach individuellen Bedürfnissen anpassbares CRM-System
  • Informativer: Aufbereitung der Daten für eine gesteigerte Aussagekraft
  • Effizienter: Interne Vernetzung und externer Informationsfluss 

Optimierung Sales Hub

Die neuen Funktionen im Sales Hub fördern insbesondere die Vertriebsteams von Unternehmen: Werden von den Teams tiefgreifendere Einblicke in Daten benötigt? Oder ist eine bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing notwendig? Ebenso gibt es verbesserte Analysen und Forecasting!

Entwicklung KI-Strategie 

Auch hat HubSpot verstanden, dass Kunden bzw. Unternehmen die Möglichkeit geboten werden muss, an einer KI-Strategie zu arbeiten und automatisierte, maßgeschneiderte Verbindungen entlang der gesamten Customer Journey strukturiert aufzubauen. 

Diese HubSpot Neuerungen helfen Unternehmen neben anderen Tools, online erfolgreich zu sein, die Kundenbeziehungen zu intensivieren und Kundenerlebnisse auch im großen Stil zu personalisieren.

Wichtig ist, die Neuerungen im Gesamtüberblick sowohl interner Prozesse als auch kundenbezogener Prozesse zu sehen und zu nutzen. Das Ziel: Geschäftsprozesse systemübergreifend zu automatisieren. 

Geschäftsprozesse mit Automatisierungs- und KI-Lösungen erfolgreicher machen

Kundenorientierte sowie interne, unterstützende Prozesse werden mit Marketingautomation und KI erheblich erleichtert und effizienter gemacht. Unternehmen können tiefere Einblicke in ihre gesammelten Daten erhalten sowie das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit verbessern, die Produktivität steigern und das Unternehmenswachstum erleichtern.

Auch wenn – oder gerade weil – emotionale Intelligenz (noch) nicht ersetzt werden kann, empfiehlt es sich, Kundenerwartungen durch Genauigkeit und Sorgfalt zu übertreffen.

Hierzu gibt es – angelehnt an HubSpot – fünf wichtige Bereiche, die zu beachten sind.

Im Hinblick auf kundenorientierte Prozesse,

  • die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie
  • die Interaktion und Kommunikation mit menschlicher Note

Bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie ist es wichtig, alle Aspekte des Kundenerlebnisses zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass alle Abteilungen des Unternehmens in diese Strategie eingebunden sind. Auch ist die menschliche Note in der Kommunikation mit Kunden von hohem Wert. Denn nur mit ihr ist der Aufbau einer emotionalen Bindung möglich. 

Praxistipp: Setzen Sie sich klare Ziele und einen Zeitplan für Ihre Strategie, denken Sie an einfühlsame Kontaktpunkte (Touchpoints) sowie eine natürlich klingende Kommunikation und Möglichkeiten zur Personalisierung. Machen Sie A/B Tests mit unterschiedlichem Tonfall oder bauen Sie gezielte Feedback-Umfragen in Ihre Strategie ein.

Im Hinblick auf unterstützende, interne Prozesse:

  • die Datenhygiene
  • die Organisation des Tech-Stacks bzw. der technologischen Infrastruktur
  • die Frequenz der Kontaktaufnahme mit (Wunsch-)Kunden und den hierzu verwendeten Content 

Für unterstützende, interne Prozesse ist es wichtig, die Datenhygiene zu optimieren, um sicherzugehen, dass verwendete Daten aktuell und zuverlässig sind. Die optimale Abstimmung und Organisation des Tech-Stacks bzw. der technologischen Infrastruktur hilft sicherzustellen, dass alle Tools und Systeme reibungslos zusammenarbeiten. Schließlich benötigen Unternehmen die passende Frequenz der Kontaktaufnahme mit Interessenten und Kunden sowie Content, der genau auf die Personas zugeschnitten ist. So bleiben Sie regelmäßig mit potenziellen Kunden in Kontakt und bieten ihnen relevante Informationen.

Praxistipp: Planen Sie Zeit für Datensäuberung ein, achten Sie auf Integrationsmöglichkeiten unterschiedlicher Tools, bewerten und optimieren Sie regelmäßig Ihre Personas und deren Touchpoints und sparen Sie Zeit mit KI-Schreibassistenten.

Lesen Sie hier mehr:

KI und HubSpot - aktuell nutzbare HubSpot AI Angebote

Digitalisierung von Geschäftsprozessen – Chancen für neue Geschäftsmodelle, effizienteres Wirtschaften und mehr Lebensqualität. 

Fazit 

Die Inbound 2023 bot die Möglichkeit, sich ausführlich über die neuesten Trends und Entwicklungen des stark wachsenden Inbound Marketings zu informieren. Sie war wie bei den letzten Veranstaltungen gleichzeitig auch Plattform, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Wachstum mit System voranzutreiben. Ganz klar standen Automatisierungs- und Kundenfokus-Themen in diesem Jahr im Vordergrund.

Das Ziel: Den Wunsch zu erfüllen, tiefere Einblicke in optimierte Daten zu gewinnen, Kundenerlebnisse zu verbessern und letztendlich das Wachstum von Unternehmen zu erleichtern.

Haben Sie Fragen zur Inbound Plattform HubSpot? Oder zur kundenorientierten KI-Strategie in den Bereichen Marketing, Sales, Service und Operations? Wählen Sie einfach einen Gesprächs-Termin in meinem Kalender:

Termin jetzt online buchen

New Call-to-action

 

 

 

 

Foto:  © ESB Basic/Shutterstock.com 

Themen: Inbound Marketing Inbound Sales