Inbound Marketing Blog

IFA 2014: Die Technik-Highlights der Messe im Live Bericht

Geschrieben von Carsten Lange | 9.9.2014

Vergangene Woche fand die alljährliche Internationale Funkausstellung (IFA 2014) in Berlin statt. Ich war in diesem Jahr ebenfalls wieder die gesamte Messe-Woche vor Ort und konnte meine ganz persönlichen Eindrucke sammeln.

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Haben Sie Interesse an Themen wie Digitalisierung, Website Building und Inbound Marketing? Dann schauen Sie sich doch mal in unserem Inbound Marketing Blog um. Hier erhalten Sie wöchentlich neue Informationen und interessante Insights rund um Online Marketing, digitale Konzepte und passende Weblösungen.

 

Neben dem Zukunftsthema SmartHome standen in diesem Jahr vor allen Dingen die gebogenen Curved TVs sowie jede Menge Wearble Devices in Form von Smartwatches und Fitness-Armbändern im Zeichen der IFA. Doch auch einige neue innovative Smartphones waren wieder mit von der Partie. Meine persönlichen Highlights der Messe habe ich im Folgenden einmal zusammengefasst.

IFA Highlight: Samsung Galaxy Note 4

Das Samsung Galaxy Note 4 tritt wie erwartet die Nachfolgerschaft des Galaxy Note 3 an. Der südkoreanische Hersteller hat sich für sein neuestes Phablet wieder jede Menge Gedanken gemacht und das Gerät sowohl in Bezug auf Design als auch auf die Software- und Hardware-Features runderneuert. So gibt es nicht nur eine neue Rückseite, sondern erstmalig auch einen Aluminium-Rahmen.

Außerdem hält das Smartphone eine bessere Kamera mit Bildstabilisator bereit und wird von einem deutlich schnellen Prozessor als der Vorgänger angetrieben. Die Besonderheit des Note 4 ist bekanntlich der sogenannte S-Pen, ein Eingabestift für das Display, der mit der neuesten Note-Generation erneut um viele neue Funktionen erweitert wurde. So ist es fortan beispielsweise möglich, Inhalte oder Texte als Bild auszuschneiden und anschließend zu bearbeiten.

Geheimtipp: Huawei Ascend Mate 7

Dass tolle Smartphones nicht immer gleich 700 Euro und mehr kosten müssen, stellt der chinesische Hersteller Huawei mit dem Asccend Mate 7 unter Beweis, welches in diesem Jahr mein absoluter Geheimtipp ist und gerade einmal 499 Euro kosten wird.

Das Gerät besticht durch eine 6-Zoll große Bildfläche, sehr schmalen Displayrändern und einer Rückseite aus Aluminium. Für ausreichend Power sorgt ein Achtkern-Prozessor. Zudem gibt es LTE, eine rückseitige 13-Megapixel-Kamera und einen großen Akku mit einer satten Kapazität von 4.100 mAh. Tolle Hardware zu einem fairen Preis!

IFA Highlight: LG G Watch R

Mit der Moto 360, der Asus ZenWatch, der Samsung Gear S und der LG G Watch R wurden gleich eine ganze Reihe neuer Smartwatches mit Android Wear vorgestellt. Wirklich überzeugen konnte mich dabei die Datenuhr von LG, die mit einem tollen Design besticht. Die LG G Watch R sieht nämlich ganz und gar nicht wie eine futuristische Smartwatch aus und erinnert vielmehr an eine Herrenuhr in sportlicher Optik.

 

Und Apple?

Traditionell nie vor Ort in Berlin ist Apple. Diese werden ihr eigenes "Special Event" heute Abend nutzen, um ihre Sicht der Dinge und ihre eigenen Highlights 2014 zu präsentieren. Es wird definitiv spannend sein, ob die obigen Highlights schon heute Abend wieder alt aussehen werden.