Inbound Marketing Blog

IFA 2012 - Die Top 5 der Messe im Überblick

Geschrieben von Jan Hoffmann | 11.9.2012

Vom 31. August bis zum 5. September war das IFA-Messegelände in Berlin prall gefüllt. Es wurden reihenweise neue Geräte wie Smartphones, Ultrabooks und Tablets angekündigt. Aber auch neue Innovationen und Software stand auf dem Programm. Und weil man bei diesem regelrechten Neuheitenansturm schnell mal den Überblick verliert, haben wir einmal unsere Top 5 der Messe gesammelt.

 

 

 

Unser Platz 1 ist ganz klar der Riesen-Fernseher von Panasonic! Das Gerät misst 145 Zoll und stellt 7680 x 4320 Bildpunkte dar (8K). Überwältigend oder? 262 Zentimeter Bildschirmdiagonale! Zum Vergleich: Aktuelle Geräte haben im Schnitt 64 Zoll. Leider handelt es sich (vorerst) nur um einen Prototypen.

Auf Platz 2 steht die Galaxy Camera aus dem Hause Samsung. Neuheit bei diesem Gerät ist ganz einfach, dass sich hinter der Kamera auch noch ein “halbes” Smartphone verbirgt. Quasi Smartphone und Kamera in Einem. Auf der Rückseite befindet sich ein 4.77-Zoll Display, mit dem die Kamera via Touch bedient werden kann. Als Betriebssystem hat Samsung auf Android gesetzt und 16 Megapixel sowie einen 21-fachen optischen Zoom verbaut. Mit Android als Betriebssystem hat man den Vorteil, sich gleich noch einige Software auf das Gerät zu laden.

Unser Platz 3 der Top 5 Messevorstellungen ist der 3D-TV von Philips. Denn der BDL2351VS mit 23 Zoll ermöglicht es, Fernsehen in 3D und ohne Brille zu schauen. Ohne Brille ist Zukunft! Kosten: 2.399 Euro.

Platz 4 belegt die Sonys Kamera NEX-5R, die mit einem W-LAN-Modul ausgestattet ist. Außerdem verfügt die NEX-5R über einen 16,1-Megapixel-Exmor-Bildsensor und ein 3-Zoll-Display. Vorteil des W-LAN-Moduls ist es, geschossene Bilder direkt in den sozialen Netzwerken zu teilen oder in einer Cloud zu speichern.

Auf Platz 5 - und somit unserem letzten Platz - ist der 29-Zoll-Monitor von LG. Der LG EA93 ist im 21:9-Format und löst in 2.560 x 1.440 Pixeln auf. Wann der Bildschirm auf den Markt kommt und was er kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Das waren unsere Top 5 der Messe. Natürlich war das lange nicht alles. Auf der IFA 2012 in Berlin wurden teilweise wirklich atemberaubende Smartphones, Tablets und andere Gadgets vorgestellt. Um den Rahmen dieser kleinen Zusammenfassung nicht zu sprengen, habe ich nur 5 Top-Neuheiten aufgelistet.

 

Quellen: computerbild.de, chip.de, focus.de