Inbound Marketing Blog

Icann erlaubt neue Top-Level-Domains

Geschrieben von Carsten Lange | 22.6.2011

Viel Neues nach dem Punkt: die Internetregulierung Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) erlaubt nun auch neue generelle Top-Level-Domains (gTLD). In Zukunft kann jedes beliebige Wort als gTLD genutzt werden. Domains wie www.stadt.speyer wären möglich.

 

 

 

 

 

Der Verwaltungsrat der Icann hat diesen Schritt auf seiner Sitzung in Singapur mit einer deutlichen Mehrheit von 13 Stimmen beschlossen. Icann-Chairman Peter Dengate Thrush spricht von einem neuen Internetzeitalter, das nun beginnen soll. Die Kritiker befürchten allerdings, dass die Anfangszeit durch die Vielzahl von neuen gTLD’s unübersichtlich wird. Icann-Vorstandsmitglied Sébastian Bachollet hingegen verspricht: "Die verwirrende Anfangsphase wird kurz sein!".

Ab Januar 2012 können Interessenten Anträge für eine eigene Domain stellen. Der Preis pro Antrag beträgt 185.000 Dollar. Privatleute sind davon ausgeschlossen. Es wird vermutet, dass sich vor allem Großkonzerne bewerben werden, da das Betreiben einer TLD organisatorisch und technisch sehr aufwendig ist.

Eine TLD bietet natürlich ein enorm hohes wirtschafltiches Potenzial. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Anträge von der Icann mit großer Sorgfalt und großem Zeitaufwand geprüft werden. Es ist daher auch nicht weiter verwunderlich, dass mit den ersten Entscheidungen ab November 2012 zu rechnen ist. (CM)