Inbound Marketing Blog

HubSpot Update: Neue Smart Content Funktionen

Geschrieben von Florian Kleidorfer | 28.5.2015

Nachdem sich in unserem letzten HubSpot Produkt Update alles um das Thema Social Media gedreht hat, möchten wir Ihnen heute zeigen, wie Sie mit Hilfe der neuen Smart Content Funktionen den Content auf Ihrer Webseite, Landing Pages oder CTAs personalisieren können und damit von einer höheren Conversion-Rate profitieren.

Warum Smart Content?

"Content is king!" - diesen Satz haben Sie bestimmt schon des öfteren gehört. Aber nicht jeder Content erfüllt die Bedürfnisse (Pain Points") jedes Menschen gleichermaßen. Wäre es nicht besser, die Inhalte Ihrer Webseite so zu präsentieren, dass sich jeder Besucher (bzw. jede Buyer Persona) auf ideale Weise angesprochen fühlt? Mit Hilfe von Smart Content können Sie Ihren Content auf Webseiten, Landing Pages, Formularen und CTAs für anonyme oder bekannte Besucher personalisieren.

Smarte Formulare

Was ist die ideale Länge für ein Formular? Diese Frage wird kontrovers diskutiert. Auf alle Fälle sollten Sie vermeiden, allen Besuchern  - egal woher sie kommen, welches Gerät sie verwenden oder ob es sich um Kunden oder Leads handelt - dasselbe Formular auszuspielen. Im schlechtesten Fall riskieren Sie dadurch schlechte Conversion-Raten. Durch den Einsatz von smarten Formularen und dem sog. "Progressive Profiling" können Sie Ihre Conversion-Raten sogar steigern, indem Sie bspw. für mobile Nutzer kürzere Formulare als für Desktop Nutzer anzeigen lassen. Möglich ist auch, die Formulare nach Ländern oder Sprachen zu differenzieren.

Smarte HTML Module

Die Personalisierung Ihres Inbound Marketings sollte über individuelle Landing Pages oder Kampagnen hinausgehen und sich stets an Ihrer Buyer Persona und Ihren Unternehmenszielen orientieren. Durch den Einsatz spezifischer HTML Module können Sie Ihre Webseiten für jeden Besucher anpassen. Sollen unterschiedliche Slider-Bilder für Besucher und Kunden angezeigt werden? Mit den smarten HTML Modulen ist dies möglich. Oder möchten Sie gerne Ihren Live Chat nur Besuchern aus einem bestimmten Land anzeigen? Auch dies ist machbar. Smarte HTML Module geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Inbound Marketing flexibel anzupassen und für ein noch besseres Nutzererlebnis zu sorgen.

Smarte CTAs

Smarte CTAs für bekannte Besucher wurden bereits vor einiger Zeit in HubSpot eingeführt. Seit dem Update ist es nun auch möglich, personalisierte CTAs für anonyme Besucher einzusetzen. Würden Sie z.B. gerne eine CTA erstellen, die sich ändert, je nachdem, ob der Besucher über Social Media oder Ihre neueste E-Mail Kampagne zu Ihnen kommt? Mit den smarten CTAs ist dies möglich. Wenn Sie diese CTAs zusätzlich mit smarten Formularen kombinieren, können Sie eine konkrete Persona noch gezielter ansprechen und damit bessere Ergebnisse erzielen.

Smart Content auf Template Ebene

Wenn Sie Ihren gesamten Webauftritt personalisieren möchten, kann dies eine äußerst zeitaufwändige Angelegenheit sein. Aber es geht auch einfacher: Künftig brauchen Sie Ihren Smart Content nur einmal zu erstellen und können ihn anschließend auf allen Webseiten veröffentlichen, die dasselbe Template verwenden. Dadurch sparen Sie Zeit und müssen keine wiederkehrenden Aufgaben erledigen oder implementieren. Um Ihre Templates "smart" zu machen, gehen Sie direkt in den Design Manager, klicken neben dem jeweiligen Modul auf das Auswahlrad und wählen anschließend "Make Smart".

Tipp: Durch spezielle Icons soll Ihnen die Unterscheidung von smarten und "normalen" Seiten einfacher gemacht werden. Die sog. Smart Icons tauchen in den Dashboards für Landing Pages/Site Pages neben allen Seiten mit Smart Content auf.

Durch die neuen Smart Content Funktionen wird Ihnen das Erstellen und Veröffentlichen von personalisierten Inhalten deutlich erleichtert und Sie können gleichzeitig Ihre Conversion-Raten verbessern. Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Smart Content und wie setzen Sie personalisierte Inhalte in Ihrer Inbound Marketing Strategie ein? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hub Spot Update: Verbesserter Reichweiten-Bericht für Social Media

Hub Spot aktualisiert Auto-Publish Funktion für Blog und Social Inbox

Hub Spot Update: Kontakte "Properties" mit neuer Benutzerführung

Screenshots: blog.hubspot.com