Das Reporting ist der Kompass, der Ihr Kundenerlebnis leitet: Reports helfen Ihnen, Stärken zu erkennen und Reibungsflächen zu beleuchten. Ihre Daten sollten so tief einsehbar sein wie die Beziehung zu Ihren Kunden. Wenn Sie sich auf die Zusammenfassung von Kennzahlen auf Oberflächenebene beschränken, fehlen Ihnen wichtige Details, die Ihnen helfen könnten, Ihr Kundenerlebnis zu verbessern. Aus diesem Grund führt HubSpot sogenannte "Bericht-Drill-Downs" ein.
In der Vergangenheit konnten Sie beispielsweise ein HubSpot-Diagramm erstellen, das die im Laufe der Zeit abgeschlossenen Geschäfte des Vertriebsmitarbeiters anzeigte. Aber um diese Deals tatsächlich zu sehen, war man gezwungen, zu einem anderen Tool zu navigieren und einen separaten Filter zu erstellen. Doch was nützt es, so viele Tools unter einem Dach zu haben, wenn man zu jeder App separat navigieren muss, um den Datensatz zu sehen?
Mit dieser Änderung können Sie nun erstmals direkt über Ihre Berichte in die Daten eintauchen, ohne zu dem entsprechenden Tool navigieren zu müssen. Klicken Sie auf ein Lead-Gen-Balkendiagramm, um die tatsächlichen Kontakte anzuzeigen, einen Deal-Funnel, um die tatsächlichen Angebote anzuzeigen, eine Ticket-Tabelle, um die tatsächlichen Tickets anzuzeigen, und so weiter.
Mit den neuen Drill-Downs können Sie nun tiefer navigieren. Schauen Sie sich den Gesamtwert mit einem einzigen Klick in einem Diagramm an. Dadurch wird ein einzelner Datenpunkt in einem Diagramm zu einer Liste von Datensätzen hinter diesem Datenpunkt. Wenn Sie dann in einen einzelnen Datensatz einsteigen möchten, klicken Sie einfach darauf. Der Datensatz wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Die neue Funktionalität funktioniert mit allen Dashboard-Berichten, einschließlich datensatzübergreifenden Berichten aus dem Report Builder.
Wie können Sie die Funktion effektiv nutzen? Hier sind einige Beispiele:
- Angenommen, Sie sind ein Content-Marketer, der die Traffic-Dynamik auf Ihrer Website verstehen möchte. Der Bericht "Website-Seiten-Aufrufe" zeigt Ihnen den Traffic Ihrer Website in Summe an. Aber was wäre, wenn Sie die einzelnen Seiten sehen wollten, die den meisten Traffic erhalten? Mit diesem HubSpot-Update können Sie mit einem Klick jeden einzelnen Datenpunkt einsehen.
- Angenommen, Sie sind ein Vertriebsleiter, der einen Deal-Funnel für Ihr Team aufgebaut hat. Es ist die letzte Woche des Monats, und Sie möchten ein Gefühl für die Gesundheit des Trichters Ihres Teams bekommen. Sie können hierfür einen Deal Funnel Report erstellen. Aber was ist, wenn Sie die aktuellen Angebote in jeder Phase sehen wollen? Von nun an können Sie einen Transaktionsbericht mit einem Klick einzelnen betrachten.
- Nehmen wir an, Sie sind ein Teammanager für Kundenerfolge, der sehen möchte, was den Anstieg des Ticketvolumens in diesem Monat verursacht. Sie können einen Bericht erstellen, der Tickets nach Kategorie anzeigt – x % der Tickets waren Produktfehler, y % waren Rechnungsanfragen, und so weiter. Jetzt können Sie in Ihren Bericht klicken, um sich die zugrunde liegenden Tickets anzeigen zu lassen.
Dieses Update ist nun für alle HubSpot-Benutzer verfügbar.