HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Social Media Aktivität mit HubSpot – das ist neu

Geschrieben von Marlene Flickinger | 14.6.2018

HubSpot ermöglicht es Ihnen Ihre Social Media Strategie immer weiter zu optimieren. Daher gibt es regelmäßig Neuerungen im Social Media Tool. Informieren Sie sich in diesem Beitrag über die neuesten Updates zum Thema Social Media mit HubSpot.

Videos posten – auf Twitter, LinkedIn und Facebook

Sie können sowohl auf Twitter als auch auf LinkedIn und Facebook Videos posten. Wenn es um Social Media geht, dann sollten Sie nicht auf das Video-Format verzichten. 2018 sagen 90 % der Verbraucher, dass Videos Ihnen helfen, Kaufentscheidungen zu treffen. In den sozialen Netzwerken ringt jeder um Aufmerksamkeit. Das Video kann Ihnen dabei helfen Ihre Marke hervorzuheben. Mit der Veröffentlichung von Videos auf Facebook, Twitter und LinkedIn können Sie jetzt Videomarketing in allen drei Netzwerken nutzen, um die Geschichte Ihrer Marke besser zu erzählen.

So funktioniert's

Klicken Sie im Social-Media-Publishing-Tool auf "Neue Social-Media-Beiträge erstellen" und wählen Sie zum Beispiel Twitter oder LinkedIn aus. Innerhalb des Social Publishers haben Sie die Möglichkeit, ein Video aus Ihrem Dateimanager auszuwählen und es in einen Beitrag einzufügen. Das ausgewählte Video kann innerhalb des Videoeditors inline abgespielt werden.

Bulk-Upload für Facebook und LinkedIn

Sie können im Social-Publishing-Tool Bulk-Uploads für Facebook- und LinkedIn-Posts durchführen, ähnlich wie Sie früher in mehreren Sammlungen Tweets hochladen konnten. Zudem werden auch Bilder von Links in die Post-Vorschau hineingezogen, sodass Sie genau sehen können, wie Ihre Tweets, Facebook- und LinkedIn-Posts aussehen, wenn sie live geschaltet werden.

Mit dem Bulk-Upload sparen Sie Zeit und können Ihre Social-Media-Strategie noch besser entwickeln. Denn indem Sie alle Bilder sehen, die in Ihrem Social Media Post enthalten sind, können Sie sicherstellen, dass die Posts so versendet werden, wie Sie es wünschen.

Wenn Sie Facebook und LinkedIn als Option für den Bulk-Upload hinzufügen, können Sie Ihre Social-Media-Strategie im Voraus planen, sodass Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. Das Bulk-Upload auf Facebook und LinkedIn sowie die Vorschau von Links für hochgeladene Bullets waren ebenfalls zwei der am häufigsten nachgefragten Features im Ideenforum bei HubSpot.

So funktioniert's

Wählen Sie im Social-Publishing-Tool die Option "Bulk-Planung" und laden Sie die Excel- oder CSV-Importvorlage herunter. Innerhalb der Import-Vorlage können Sie nun nicht nur einen Twitter-Account auswählen, auf den Sie posten möchten, sondern auch Facebook- und LinkedIn-Konten, die Sie in den sozialen Einstellungen verbunden haben.

Bei Posts, die in großen Mengen geplant sind und einen Link enthalten, werden wir diesen Link vor der Veröffentlichung auf Facebook, LinkedIn oder Twitter verarbeiten, damit Sie das hervorgehobene Bild in der Postvorschau sehen können.

Instagram – posten, überwachen und direkt reagieren im Social Monitoring Tool

Mit dem Social Media Monitoring Tool haben Sie neben dem Planen von Posts auch die Möglichkeit, Kommentare zu Ihren Instagram-Posts zu überwachen und direkt darauf zu antworten.

Bereits im Februar hat HubSpot eine native Integration mit Instagram angekündigt, mit der Sie Fotos direkt aus HubSpot auf Instagram veröffentlichen können. Die Veröffentlichung auf Instagram war jedoch nur der erste Schritt. Nun gibt es auch die Möglichkeit Kommentare zu überwachen und direkt darauf zu antworten.

So funktioniert's

Wenn Sie in HubSpot zum Social-Monitoring-Tool navigieren, sehen Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre Instagram-Posts zu kommentieren oder den Personen direkt zu antworten, die bereits dort kommentiert haben. Sie sehen auch, wie viele Likes Ihr Post erhalten hat. Wenn Sie innerhalb von HubSpot auf einen Kommentar zu Ihrem Post antworten, löst dies eine Benachrichtigung an die Person aus, der Sie antworten, und teilt Ihnen mit, dass Sie geantwortet haben.

Sie können auch die Kommentare und Likes Ihrer Posts anzeigen, wenn Sie auf der Detailseite auf einzelne veröffentlichte Posts klicken.

Xing-Aktivität nicht mehr möglich 

Seit dem 31. Mai kann Hubspots Xing nicht mehr unterstützen. Bereits im vergangenen Jahr kündigte Xing an, dass sie die öffentliche API, auf welcher die HubSpot-Integration basiert, nicht mehr unterstützen werden. Ohne die öffentliche API kann HubSpot das Tool allerdings nicht zuverlässig unterstützen. Darüber hinaus ist Xing bei weitem das am wenigsten genutzte soziale Netzwerk innerhalb der HubSpot-Social-Tools, das nur 0,3 % aller in HubSpot erstellten sozialen Posts repräsentiert.

Mit der Weiterentwicklung des Social Media Tools konzentriert sich HubSpot darauf, Ihnen Lösungen anzubieten, mit denen Sie die sozialen Kanäle, auf denen Sie aktiv sind, noch stärker beeinflussen können. Indem dieses selten genutzte Netzwerk entfernt wird, kann sich HubSpot noch stärker voll auf die aktiver genutzten Kanäle konzentrieren.