Die Sicherheit ist für Unternehmen ein wichtiges Thema. Eine gute Möglichkeit für Unternehmen, die Sicherheit zu verbessern, ist die Einrichtung des Single Sign-on (SSO). SSO bringt jedoch nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch eine bessere Benutzererfahrung. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Die Idee hinter SSO
Anstatt dass sich alle Ihre Teammitglieder mit unterschiedlichen Zugangsdaten in jedes Ihrer Systeme einloggen, gibt SSO den Teammitgliedern ein Konto, das sie systemübergreifend nutzen können. Das bedeutet mehr Sicherheit (durch weniger zu schützende Passwörter) und eine komfortablere Endbenutzererfahrung (durch weniger Passwörter, an die man sich erinnern muss). Außerdem haben SSO-Anbieter zusätzliche Sicherheitsvorteile eingebaut.
Auf der Inbound 2018 gab HubSpot bereits bekannt, dass sich HubSpot Enterprise-Konten nun mit SSO bei HubSpot anmelden können. Aber SSO ist am effektivsten, wenn jeder in Ihrem Team es nutzt. Mit diesem Update können Sie dafür sorgen, dass jedes Login über SSO erfolgt.
Als zusätzlichen Bonus unterstützt jetzt auch die mobile App SSO für die Anmeldung, so dass Sie nun den Komfort und die Sicherheit von SSO auf allen Geräten nutzen können, egal wo Sie sich befinden.
So funktioniert's
Gehen Sie zu den Accounteinstellungen Ihres Kontos. Dort sehen Sie unter den üblichen "Single Sign-On"-Optionen ein Kontrollkästchen, mit dem Sie SSO für die Anmeldung benötigen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, werden die Benutzer auf Ihrem Hub aufgefordert, sich bei der nächsten Anmeldung in Ihrem Konto bei SSO anzumelden. Sie können auch bestimmte Benutzer, die möglicherweise kein Konto bei Ihrem SSO-Anbieter haben (z.B. Partner oder Auftragnehmer), von der SSO-Anforderung ausnehmen, indem Sie ihnen Zugriff gewähren und Ihre Benutzer mit SSO-Konten mit Ihrer bevorzugten Methode einloggen lassen.
Auf dem Handy sehen Benutzer auf der Haupt-Login-Seite von iOS und Android App die Schaltfläche "Mit SSO einloggen", ähnlich wie auf dem Desktop. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, gelangen sie zur SSO-Anmeldeseite, wo sie ihre E-Mail-Adresse eingeben und sich mit ihrem SSO-Anbieter anmelden können.