HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

So priorisieren Sie ähnliche Seiteninhalte mit der kanonischen URL

Geschrieben von Carsten Lange | 9.1.2018

Heute, den 8. Januar 2018, gibt HubSpot den Blogpost-Editor-Einstellungen eine visuelle Aktualisierung. Im Rahmen dieses HubSpot Software Updates ändert sich die Art und Weise, wie Sie in HubSpot kanonische URLs von Landing Pages, Webseiten und Blogartikeln einrichten. In Zukunft wird HubSpot nicht automatisch eine kanonische URL vorab festlegen. Sie können die kanonische URL eines Blogartikels, einer Landing Page oder einer Webseite nun selbst einrichten.

Warum ist es wichtig?

Eine kanonische URL ist ein HTML-Element, das von Suchmaschinen verwendet wird, um doppelte Inhalte zu verarbeiten. Nehmen wir an, Sie haben auf zwei verschiedenen Seiten Ihrer Webseite ähnliche Inhalte. Wenn Google crawlt und ähnliche Seiten findet, erkennt Google, dass diese verschiedenen Seiten über ähnliche Inhalte verfügen und schließt doppelte Versionen aus den Suchergebnissen aus. Eine kanonische URL teilt Suchmaschinen mit, welcher Inhalt bevorzugt werden soll und konsolidiert die Suchberechtigung auf die entsprechende Seite.

So funktioniert's

Wenn Sie einen Blogartikel, eine Landing Page oder eine Webseite erstellen, klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen des Seiten-Editors. Unter "Erweiterte Optionen" sehen Sie nun ein neues Feld, in dem Sie die kanonische URL für diese Seite festlegen können.

Einige Dinge, die zu beachten sind:

  • Alle Inhalte, die vor dem 8. Januar 2018 veröffentlicht wurden, behalten die von HubSpot selbst erstellte kanonische URL bei. Wenn ein Benutzer in dieses Feld klickt, kann es aber bearbeitet werden.
  • Alle neuen Seiten, die nach dem 8. Januar 2018 veröffentlicht werden, haben einen leeren Wert für die kanonische URL in HubSpot.
  • Diese Änderung ist jetzt für alle Marketing Basic-, Professional- und Enterprise-Kunden verfügbar.