HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Service Hub: 3 Updates für ein besseres Nutzererlebnis

Geschrieben von Jana Häbel | 18.4.2019

Im vergangenen Monat hat HubSpot sich dem Service Hub gewidmet und drei großartige Updates durchgeführt – sie haben ein Feedback-Dashboard hinzugefügt, Umfrageergebnisse löschbar gemacht und die Ticket-Automatisierung eingerichtet. Welche Vorteile diese drei neuen Features Ihnen bei Ihrer Arbeit bringen, erfahren Sie hier.

1. Feedback-Dashboard 

Service Hub verfügt jetzt über ein Feedback-Dashboard, das eine Liste aller Ihrer Umfragen, von allen Typen, auf einem zentralen Bildschirm anzeigt, sowie ein Banner, der Ihnen den Einstieg in das Feedback-Tool erleichtert. In diesem Fenster können Sie alle Ihre Umfragen erstellen und verwalten. 

Vorteil für Sie

Bisher wurde Ihnen jedes Mal, wenn Sie zum Feedback-Bereich des Tools gegangen sind, die gleiche Intro-Seite angezeigt, unabhängig davon, ob Sie das erste Mal eine Umfrage einrichteten oder nicht. Wenn Sie bereits mehrere Umfragen eingerichtet haben, war es für Sie irrelevant, diese Seite wiederholt angezeigt zu bekommen.

Wenn Ihr Unternehmen eine Vielzahl an Umfragen durchführt, vereinfacht ein Überblick über die Anzahl der von Ihnen erstellten Umfragen sowie der Gesamtergebnisse, Ihre Prozesse und Ansichten. Sie können alle Umfragen auf derselben Seite sehen, unabhängig von Art und Status.

Sie haben keine offenen Fragen mehr wie "Wie viele Umfragen habe ich insgesamt erstellt", "Wie viele Einsendungen habe ich für jede einzelne Umfrage erhalten", "Was war die allgemeine Bewertung für jede einzelne Umfrage". Sie können die Antwort auf einen Blick in Ihrem Feedback-Dashboard sehen.

So funktioniert's

Früher sah das Dashboard so aus:

Nun sieht Ihr Dashboard so aus:

Wenn Sie in Ihrer Navigationsleiste zum Reiter Service und dann zu Kunden-Feedback navigieren, sehen Sie neue Ansicht, wenn Sie bereits eine Umfrage eingerichtet haben.

Auf dieser Seite können Sie sich alle von Ihnen veröffentlichten oder gesendeten Umfragen anzeigen lassen, unabhängig von der Art der Umfrage. Außerdem sehen Sie die Zusammenfassung der Bewertungen, die Anzahl der befragten Kunden und die Anzahl der erhaltenen Antworten. Unter jeder Umfrage sehen Sie den Status der Umfrage, ob im Entwurf oder veröffentlicht, sowie die Zustellungsmethode (E-Mail oder Web).

2. Löschbare Feedback-Antworten

 

Das zweite Update ermöglicht es Ihnen einzelne Feedback-Antworten für alle Umfragetypen im Service Hub zu löschen. Beachten Sie jedoch, dass nur Superadministratoren Antworten löschen können.

Vorteil für Sie

Benutzer führen oftmals Testumfragen mit Test-Antworten durch, oder manchmal geben auch Kunden die falsche Bewertung ab und kontaktieren Sie direkt, um Ihnen mitzuteilen, dass sie ihre Bewertung ändern möchten.

Ihre Ergebnisse sollen nicht verzerrt werden, nur weil Sie diese Antworten nicht löschen können. Und Sie sollten sich auf keinen Fall jedes Mal an das Support-Team wenden müssen, wenn Sie eine Antwort löschen möchten. Deshalb hat HubSpot diese Funktion hinzugefügt, die es Ihnen ermöglicht Antworten direkt aus Ihrem Konto heraus einfach selbst zu löschen.

So funktioniert's

Klicken Sie auf Ihre Umfrage und gehen Sie zur Registerkarte Antwort, hier können Sie mit der Maus über die Antwort fahren, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen". Beachten Sie, dass nur Superadministratoren Antworten löschen können.

 

3. Ticket-Automatisierung

Mit der Automatisierung des Ticketstatus können Sie den Status von Tickets automatisch ändern, wenn Sie E-Mails an Kunden senden oder welche von ihnen empfangen. Diese Automatisierung ist für alle neuen Portale seit dem 8. März 2019 standardmäßig eingeschaltet. Wenn Ihr Service Hub-Portal vor diesem Datum erstellt wurde, müssen Sie diese Automatisierung in den Einstellungen aktivieren.

Vorteil für Sie

Um den Ticketstatus auf dem neuesten Stand zu halten, mussten Sie zuvor manuell prüfen, ob ein Kunde geantwortet hat und dann den Status seiner Tickets jedes Mal manuell ändern, wenn eine Antwort identifiziert und wenn eine E-Mail gesendet wurde. Hierdurch konnten schnell Fehler geschehen, so dass Tickets einmal übersehen wurden.

Mit der Automatisierung des Ticketstatus vergessen Sie nie mehr den Status eines Tickets zu ändern und verlieren so auch keine Zeit mehr dabei, jedes Ticket zu überprüfen, um zu sehen, ob ein Kunde reagiert hat.

So funktioniert's

1. Navigieren Sie zu den Ticket-Einstellungen und wählen Sie die Pipeline aus, für die Sie diese Automatisierung konfigurieren möchten:

Legen Sie dann den Ticketstatus fest, den Sie ändern möchten, wenn Sie eine E-Mail von einem Kunden empfangen und an ihn senden möchten:

Diese drei Service Hub Updates sind für alle Service Hub Professional und Enterprise Benutzer verfügbar.