HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

[Open Beta] Neuer Custom Report Builder

Geschrieben von Carsten Lange | 12.10.2020

Ab sofort ist ein völlig neuer benutzerdefinierter Report Builder verfügbar (Open Beta), der alle Ihre HubSpot-Daten an einem Ort zusammenführt. Die Beta-Version des benutzerdefinierten Report Builder ermöglicht Ihnen den Zugriff auf wesentlich umfassendere Berichte. Sie erhalten mit Leichtigkeit Einblicke durch Datenquellen in Marketing-, CMS-, Vertriebs- oder Service-Hubs sowie durch benutzerdefinierte Objekte und Integrationen.


Wechseln Sie in Ihrem Portal zum neuen Report Builder (nur Pro und Enterprise).

Die benutzerdefinierte Berichterstellung wird in HubSpot heute mit den Einzel- und objektübergreifenden Report Buildern unterstützt, aber die in diesen Buildern verfügbaren Daten stellen nicht das gesamte Flywheel dar. Es ist beispielsweise möglich, einen objektübergreifenden Bericht über Kontakte, Unternehmen, Deals oder Tickets zu erstellen, aber Marketing-E-Mails, Blogs, Landing Pages, Webseiten, Anzeigen oder andere HubSpot-Daten, die nicht als "Standardobjekt" betrachtet werden, fehlen gänzlich. Für Kunden bedeutet dies, dass sie unzählige Stunden damit verbringen müssen, Daten zu exportieren, in Excel zusammenzuführen und Berichte an anderer Stelle zu erstellen.

Der neue benutzerdefinierte Report Builder bringt alle HubSpot-Daten an einen Ort und ermöglicht Ihnen die Beantwortung spezifischer Fragen, die das Flywheel betreffen, wie z.B:

Welche Marketing-E-Mails wurden von den Zielkunden geöffnet?

Wie viele meiner Sendungen [benutzerdefinierte Objekte] waren mit einem abgeschlossenen Deal über 10.000 $ verbunden?

Wie viele Formulareinreichungen erhalten wir wöchentlich?

Hat einer meiner Interessenten in der Pipeline ein Video angesehen?

Dieses Maß an Einblick in das gesamte Flywheel wird für jedes Unternehmen, das wachsen möchte, von Bedeutung sein.

Wie funktioniert das?

Heute stehen mehr als 20 Datenquellen zur Verfügung, über die berichtet werden kann. Der benutzerdefinierte Report Builder bietet einen leistungsstarken und gestrafften Arbeitsbereich, der es den Benutzern ermöglicht, Daten auf neue Art und Weise zu filtern und zu visualisieren. Ein Artikel aus dem Knowledge Center kann Ihnen den Einstieg erleichtern.

Es gibt 5 Schritte zum Erstellen eines Berichts im Custom Report Builder:

  • Datenquellen auswählen
  • Felder auswählen (Felder umfassen sowohl Objekteigenschaften als auch Interaktions-"Ereignis"-Daten, wie Öffnungen, Klicks, Ansichten
  • Bericht filtern (unter Registerkarte Filter)
  • Bericht konfigurieren (unter Registerkarte Konfigurieren)
  • Speichern oder exportieren


Verfügbar für alle Kunden von Marketing Hub Professional und Enterprise.


Alle von HubSpot unterstützten Sprachen.