Um den Wert Ihrer Marketingleistung abbilden und bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können, benötigen Sie schnelle, zuverlässige und vertrauenswürdige Marketingdaten. Deshalb hat HubSpot die Website Analyse in den letzten Monaten komplett umgebaut, sodass Sie nun von sehr soliden und präzisen Daten profitieren können.
Die ersten Anzeichen dieses neuen Systems konnten Sie bereits in den letzten Monaten sehen - mit einem neuen Webanalyse-Dashboard, das zum ersten Mal Bounce-Raten, Verweildauer auf der Seite, Geräte-Metriken und vieles mehr in Ihr HubSpot-Portal brachte.
In den kommenden Wochen wird sich die neue Website Analyse in noch weiteren HubSpot-Tools bemerkbar machen.
Hier erhalten sie einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet:
- Ihre Daten werden schneller aktualisiert - Im Durchschnitt werden Ihre Daten alle zwanzig Minuten aktualisiert, anstatt alle drei Stunden. So können Sie den Erfolg Ihrer Strategie viel schneller messen.
- Ihre Website-Metriken werden die Art und Weise, wie Ihre Kunden tatsächlich mit Ihrer Website interagieren, noch besser widerspiegeln. Das äußert sich auf verschiedene Weisen. Ein Beispiel: Das Pausieren einer Sitzung. Ihre Besucher lesen Ihre Inhalte stoßweise. Sie gelangen auf Ihre Seite, durchstöbern ein paar Seiten, gehen dann in ihre Mittagspause, halten noch ein Meeting ab, kommen dann zurück und machen da weiter wo sie aufgehört haben. Diese On-and-Off-Interaktionen werden nun in einer viel strukturierteren Weise erfasst.
In folgendem FAQ Formular erhalten Sie alle wichtigen Informationen über dieses Update:
Welche Tools werden von dem Update in HubSpot betroffen sein?
- Marketing Dashboard
- Analyse-Bereich der Websites, der Landing Pages und des Blogs
- Detail Seiten der Website, Landing Pages, Blog, CTAs und Formulare
- CTA und Formular-Dashboards (Ansichten, Klicks, Einsendungen)
Werden sich irgendwelche Daten ändern? Wenn ja, wie viele?
In den meisten Fällen ändern sich keine Daten.
Wenn sich jedoch irgendwelche Daten ändern, wo würden diese Änderungen vorkommen?
Die aggregierten Daten - also sämtliche Ansichten, Einsendungen, Klicks und mehr - bleiben praktisch unberührt. Wenn sich irgendwelche Daten ändern, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Mehrheit in "Eimer" zerlegt wird. Ein Beispiel: Die Aufteilung nach Quellen in den Details einer bestimmten Seite. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Daten mit dem Update zu verbessern:
- Ein Besucher findet Ihre Website über die organische Suche, liest ein paar Blogartikel, dann verlässt er die Website. Innerhalb von 30 Minuten beginnt dieser über all die interessanten Inhalte nachzudenken, die er gerade gelesen hat. Darum geht er direkt zurück auf die Website und konvertiert durch eines Ihrer Formulare. Mit der Vorgängerversion des Analyse-Backends, der die Idee einer dreißigminütigen Pause einer Sitzung fehlte, würde diese Einsendung dem direkten Verkehr zugeschrieben werden, obwohl sie aus der organischen Suche stammte. Mit diesem Update hingegen würde diese Formulareinsendung stattdessen der organischen Suche zugeschrieben werden. In diesem Fall (und auch ähnlichen Fällen) können Sie sehen, dass direkte Einsendungen auf Ihren Landing Pages in andere Quellen neu kategorisiert werden.
- Sie importieren eine Liste aus Ihrer letzten Veranstaltung. Eine der Personen auf dieser Liste googelte zwei Wochen später Ihren Firmennamen, findet Ihre Website und konvertiert auf einem Ihrer Formulare. Aber in diesem speziellen Fall haben Sie es so eingestellt, dass dieses Formular kein Cookie-Tracking verwendet, sodass mit jeder Einsendung ein einzelner Kontakt erstellt wird. Mit dieser Einstellung gibt deren Browser nicht die richtigen Daten an HubSpot weiter, um die verschiedenen Seiten auf dem Weg des Besuchers zu verfolgen. Mit der neuen Art, die analytischen Metriken zu berechnen, kann HubSpot oftmals ihre letzte Berührungsquelle (in diesem Fall Google) aus der Formulareinsendung selbst ableiten, auch ohne die auf dem Weg dahin besuchten Seiten verfolgen zu können. In diesem und ähnlichen Fällen, können Sie sehen, dass Einsendungen aus "Offline-Quelle" auf Ihren Landing Pages genauer in andere Online-Quellen eingestuft werden.
Eine weitere Anmerkung: Mit dem Update der HubSpot Website Analyse können Sie in den analysebezogenen Kontakteigenschaften kleinere Änderungen an den Werten feststellen. Speziell die Zeit des letzten Besuchs, die Anzahl der Besuche und die durchschnittlichen Seitenaufrufe können sich mit der neuen Website Analyse auf einen genaueren Wert ändern. Ein konkretes Beispiel dafür wäre:
Nehmen wir an, ein Kontakt besuchte Ihre Website an einem Freitagnachmittag, lässt den Tab auf seinem Desktop über das Wochenende offen, kommt dann am Montag auf diese Seite zurück und erkundet eine separate Produktlinie. Das "alte" Backend - ohne dem Konzept einer 30-minütigen Pausierung - würde das als einen einzigen Besuch einstufen. In diesem Sinne würde die "Time of Last Visit"-Eigenschaft den Freitag Nachmittag anzeigen. Mit dem neuen Analyse-Backend würden die Eigenschaften die Besucheraktivität genauer widerspiegeln. "Anzahl der Besuche" wäre demnach zwei (da der Besucher in der Tat zu zwei verschiedenen Anlässen auf die Website kam) und "Time of Last Visit" würde Montag anzeigen.
Wann tritt das Update ein?
Am 22. Juni 2017 wurde damit begonnen die neue Website Analyse in HubSpot einzusetzen. Sie werden die Änderungen Ende Juli sehen können.
Sind hier irgendwelche Aktionen erforderlich?
Nein, Sie müssen nichts tun.
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