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Neue und verbesserte Interaktions-Berichterstattung für HubSpot Sales

Geschrieben von Jana Häbel | 16.5.2017

Für einen Vertriebsleiter ist die Möglichkeit zur Einsicht in bestimmte Interaktionen Ihres Teams von großer Wichtigkeit. Welche Mitarbeiter machen die meisten Anrufe? Hinterlassen sie Voicemails? Wie viele E-Mails senden Ihre Mitarbeiter? Wie viele Meetings verbuchen Ihre neuen Mitarbeiter?

Diese HubSpot Updates ermöglichen eine detailliertere Überprüfung und Berichterstattung der Interaktionen im HubSpot CRM und Sales. Diese Updates gibt es in drei verschiedenen Varianten:

  1. Alle HubSpot Sales-Benutzer können nun (per Dropdown) “Anruf Dispositionen” setzen. Das bedeutet. Sie können das Ergebnis jedes Anrufs über HubSpot Sales verfolgen.
  2. Alle HubSpot Sales Professionals-Benutzer haben nun Zugriff auf “Sales Content Report Templates”. Das sind sieben neue vorgefertigte Berichte für HubSpot Dashboards, die eine genaue Analyse der Anrufe, Meetings und Sequenzen ermöglichen.
  3. Bericht Add-on Benutzer können nun beim Erstellen benutzerdefinierter Berichte Filter für Ihren Interaktions-Bericht verwenden. Führen Sie Berichte darüber wie viele Anrufe, E-Mails, Meetings und Aufgaben Ihr Team protokolliert. Filtern Sie diese Berichte nach Art und Besitzer, um sich auf die Daten zu fokussieren, die Sie wirklich interessieren.

Mit diesen Updates erhalten Sie eine bessere Sicht auf die Produktivität Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Implementieren Sie einen konsistenten Anruf-Protokoll-Prozess mit Anruf-Dispositionen, fokussieren Sie sich auf spezifische Interaktions-Daten und nutzen Sie die neue Reporting-Funktionalität, um die Bereiche im Verkaufsprozess Ihres Vertriebs zu erkennen, die am arbeitsrelevantesten sind.

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So funktioniert's

Anruf Dispositionen

HubSpot ermöglicht einen Anruf aus jedem Datensatz im HubSpot CRM heraus, indem Sie die Kommunikationsleiste am oberen Rand des Bildschirms verwenden. Sobald ein Anruf abgeschlossen ist, wählen Sie einfach das Ergebnis des Anrufs aus dem Dropdown-Menü aus und wählen dann “Anruf speichern”. Eine Aufzeichnung dieses Anrufs, zusammen mit seinem Ergebnis, wird in der Chronik des Kontaktes gespeichert.

Sales Content Report Templates

Navigieren Sie zu Ihrem Sales Dashboard (oder einem anderen Dashboard, wenn Sie das Berichte-Add-on besitzen). Dann klicken Sie auf “Bericht hinzufügen”.

Auf der darauffolgenden Seite, innerhalb der Widget Library, finden Sie 7 neue vorgefertigte Berichte, die Sie auswählen können:

  • Anrufe insgesamt (Total Calls): Wie viele Anrufe macht Ihr Team jeden Monat.

  • Anrufe von Verkäufer (Calls Made by Rep): Ein Vergleich Ihrer Mitarbeiter anhand der Anzahl durchgeführter Anrufe.

  • Durchschnittliche Anrufdauer (Average Call Duration): Hier finden Sie heraus, wer die meiste Zeit im Gespräch mit den Prospects verbringt.

  • Insgesamt gebuchte Meetings: Zeigt Ihnen, wie viele Meetings Ihr Team insgesamt in der ausgewählten Zeitspanne gebucht hat.

  • Vom Verkäufer gebuchte Meetings: Gliedern Sie die gebuchten Meetings grafisch anhand der Mitarbeiter.

  • Anrufergebnisse (Call Outcomes). Welche Mitarbeiter stehen aktuell in Verbindung mit ihren Prospects? Welche hinterlassen am häufigsten Voicemails?

  • Sequenz-Performance: Verwenden Sie diesen Bericht, um herauszufinden, welche Sequenz am effektivsten ist. Dieser Bericht zeigt Aufnahmen, Antworten und die Antwort-Rate für die am besten funktionierenden Sequenzen. 

Filter für Interaktions-Berichte 

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Bericht im Bericht Add-on, indem Sie zu einem beliebigen Dashboard navigieren. Dort klicken Sie auf “Bericht hinzufügen” und dann auf “Benutzerdefiniertes Widget erstellen”.

Im “Custom Builder” wählen sie als Typus “Interaktionen” aus. Standardmäßig sehen Sie jede protokollierte Interaktion von jedem Ihrer Mitarbeiter. Um den Bericht zu filtern, verwenden Sie “Interaktions-Art” und “Interaktions-Besitzer” in der linken Seitenleiste. Wenn Sie zum Beispiel nur die Anrufe und gebuchten Meetings von Andreas Schwarz oder Bernd Müller sehen möchten, dann setzen Sie die Filter wie folgt:

Beispiel-Berichte

  • Anrufe / Meetings / Aufgaben von spezifisch ausgewählten Mitarbeiter zusammengefasst

  • Anrufe / Meetings über einen Zeitraum und nach Art (von spezifisch ausgewählten Mitarbeitern)

Die Grundlagen können Sie bereits im HubSpot CRM und im Sales anwenden. Die Möglichkeit Anruf Dispositionen zuzuordnen ist in HubSpot Sales Free integriert. Die weiteren Funktionalitäten (Vorlagen und benutzerdefinierte Interaktions-Filter) gibt es in Sales-Professional beziehungsweise im Bericht Add-on.

 

Foto:

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