Das Aufgaben Management Tool in HubSpot besitzt eine Menge nützlicher Funktionen. Die Aufgaben im HubSpot CRM immer im Blick zu haben, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Vertriebsteams. Jedes verpasste Follow-up ist eine verlorene Chance auf eine Verbindung mit Ihren Prospects und Kunden. Mit der Aufgaben-Oberfläche von HubSpot werden Sie niemals eine Aufgabe durchsickern lassen.
Zunächst ein wenig zum Hintergrund. Etwa 80 % der Verkäufe erfordern 5 Follow-ups nach einem Meeting. Aber 44 % der Verkäufer geben nach einem Follow-up schon auf. Das Ziel des Aufgaben-Managers in jedem CRM ist einfach: Es hilft Ihnen dabei zu vermeiden, Teil dieser 44 % zu sein. Als Best Practice sollte es für jeden Deal in Ihrer Datenbank einen nächsten Schritt geben.
Aufgaben sind To-Dos der Vertriebsmitarbeiter. Wenn Sie ein Vertriebsmitarbeiter sind und versuchen Ihr Widget an Acme Corp zu verkaufen, können Sie in Ihrem CRM eine Aufgabe in der Unternehmenschronik von Acme Corp erstellen. Es erinnert Sie einfach daran, bei dem Acme Team nachzufassen.
Das sollten Sie über Aufgaben wissen:
Sie haben fünf Tools in Ihrem Aufgaben-Werkzeuggürtel: Eine signifikante Produktivitätsfunktion, genannt Aufgaben-Warteschlangen und vier kleine (aber sinnvolle) Verbesserungen.
Eine Aufgaben-Warteschlange ist vergleichbar mit einer Playlist für die Aufgaben des Vertriebsmitarbeiters. Erstellen Sie einfach eine Aufgaben-Warteschlange für eine bestimmte Kategorie von Aufgaben. Sie kann auf der Zeitzone, dem Gebiet, der Priorität oder irgendetwas anderem basieren, das Sie auswählen. Fügen Sie Aufgaben zu der Warteschlange hinzu und drücken Sie Start. Durchlaufen Sie Ihre Aufgaben. Und das war’s. Weniger Klicks und weniger Ablenkung bedeutet viel mehr Zeit, um sich tatsächlich dem Vertrieb zu widmen.
Hier ist ein kurzes zweiminütiges Video, wie man Warteschlangen für Aufgaben verwendet.
Erstellen Sie eine Warteschlange für eine bestimmte Kategorie von Aufgaben. Richten Sie Ihre Kategorie an der Priorität, dem Tag, der Zeitzone oder etwas anderem aus. Fügen Sie einen beliebigen Satz an Aufgaben per drag and drop zur Warteschlange hinzu, indem Sie einmalige Aufgaben, eine Gruppe von Aufgaben oder Aufgaben aus einer Ansicht von Kontakten, Unternehmen oder Deals auswählen. Navigieren Sie in die Warteschlange und drücken Sie Start.
Sie werden durch die Aufgaben geführt, eine nach der anderen. Wenn zum Beispiel die ersten zwei Aufgaben in der Warteschlange “Anruf Andy” und “Follow-up mit HubSpot” sind, werden Sie zuerst in die Registerkarte “Anruf” in Andy’s Kontaktdatensatz gelangen. Wenn Sie den Anruf abschließen, wird die Aufgabe automatisch beendet (es ist nicht notwendig zum Hauptbildschirm der Aufgabe zurückzukehren) und Sie werden automatisch zu der E-Mail Registerkarte der HubSpot Unternehmenschronik weitergeleitet - der nächsten Aufgabe in der Warteschlange. Kein hin und her klicken zwischen den Aufgaben, Bildschirmen und Ihren Kontakten, Unternehmen und Deals. Keine Ablenkungen.
Im Juni 2023 hat HubSpot eine Funktion eingeführt, die die Verwaltung Ihrer Aufgaben erleichtert. Wenn Sie eine Aufgabe erstellen, können Sie eine Erinnerung einstellen, um eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten. Jetzt bietet HubSpot eine zusätzliche Option. Eine Wochentags-E-Mail-Benachrichtigung mit einer Zusammenfassung der anstehenden Aufgaben.
So aktivieren Sie den täglichen Aufgaben-Überblick:
Hinweis: Um die Aufgaben-Übersichten zu erhalten, müssen in den letzten 17 Tagen mindestens drei Aufgaben abgeschlossen worden sein.
Hinweis: Individuelle Aufgaben mit ausgewählter Erinnerungsfunktion werden weiterhin einzelne E-Mail-Benachrichtigungen generieren.
Die Übersicht wird von HubSpot um 6 Uhr vorbereitet und an Wochentagen um 8 Uhr entsprechend der Standard-Zeitzone deines HubSpot-Kontos versendet. Aufgaben, die zwischen 6 und 8 Uhr erstellt werden, werden nicht in die Übersicht des aktuellen Tages aufgenommen.
Sollten an einem Tag keine Aufgaben fällig sein, wird keine E-Mail gesendet.
Die Aufgaben-Oberfläche (und Aufgaben-Warteschlangen) sind für alle HubSpot CRM Portale verfügbar. Wie bei allen anderen Funktionen von HubSpot CRM sind sie kostenlos.
Um mit dem Aufgaben-Tool zu starten, klicken Sie auf “Aufgaben” in der Sales-Navigation Ihres CRM.
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Dieser Artikel wurde im Juni 2017 veröffentlicht und wurde im Dezember 2023 überarbeitet.