Das HubSpot Scoring hilft Ihnen dabei Ihre Kontakte zu qualifizieren und sie für die Kontaktaufnahme zu priorisieren. Beim Kontakt-Scoring weisen Sie Ihren Kontakten Punkte zu, die auf bestimmten Kriterien basieren, wie beispielsweise demografische Merkmale (z. B. Standort) und Verhaltensweisen (z. B. Webaktivitäten). Je höher die Punktzahl, desto qualifizierter ist der Kontakt.
Das HubSpot Scoring verfügt seit dem 4. Februar 2019 über zwei wichtige Verbesserungen:
Navigieren Sie zu Einstellungen > Eigenschaften und erstellen Sie eine neue Kontakteigenschaft. Wählen Sie unter Gruppe den Eigenschaftstyp "Score" aus:
Fügen Sie Ihre positiven und negativen Kriterien hinzu – so wie Sie es in den alten Scoring-Einstellungen getan haben – und speichern Sie Ihre Eigenschaft.
Die Eigenschaft wird in dem Abschnitt des Kontaktdatensatzes angezeigt, den Sie während des Setups ausgewählt haben.
Hinweis: Die vorherige Startseite „Lead Scoring“ unter Einstellungen > Marketing wird möglicherweise entfernt, jedoch nicht als Teil dieses Rollouts. Jedoch befindet sich das Lead-Scoring seit dem 1. Februar 2019 auch schon unter Eigenschaften.
Erfahren Sie in dem Beitrag "In nur 7 Schritten zum erfolgreichen Lead-Management-Prozess", wie Sie Leads identifizieren, Informationen über sie sammeln, sie bewerten und Erfolge messen.
Wenn Sie nur ein Publikum haben, genügt ein einziger Score. Aber wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie an neue Zielgruppen herantreten. Sie können in neue Produktlinien, neue Regionen oder neue Personas expandieren. Sie könnten sich mehr auf Up-Selling und Cross-Selling bestehender Kunden konzentrieren. Wenn es sich bei Ihren Kontakten nicht um eine "Einheitsgröße" handelt, sollte Ihr Bewertungssystem das auch nicht sein.
Mit mehreren Kontakt-Scores haben Sie die Flexibilität, unterschiedliche Bewertungsregeln für jede Persona, Branche, jeden Käufertyp, jede Produktlinie usw. zu erstellen. Hier sind einige Beispiele: