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Hubspot Update (Workflows): Workflows mit KI-Assistent erstellen

Geschrieben von Carsten Lange | 23.5.2024

Die Entwicklung eines Workflow-Prozesses kann oft technisch anspruchsvoll und zeitaufwendig sein. Aufgrund des Zeitbedarfs für die Planung der Automatisierung wird gelegentlich darauf verzichtet, obwohl bekannt ist, dass dadurch die Effizienz der Arbeit gesteigert werden könnte.

Nutzen Sie den KI-gestützten Workflow-Assistenten, um Zeit zu sparen und Automatisierung noch effizienter zu gestalten. Front-Office-Teams können mit Leichtigkeit Prozesse automatisieren und optimieren, während sie stets die volle Kontrolle über das Endresultat behalten. Der KI-Assistent beschleunigt zudem den Lernprozess und unterstützt Sie dabei, automatisierte Abläufe zu erstellen, die Sie vielleicht in Betracht ziehen, aber nicht wissen, wie Sie sie konfigurieren sollen.

Hier sind einige Beispiele für Anfragen, bei denen der KI-Assistent helfen kann:

  • Nach einer Woche, sende eine Willkommens-E-Mail an den Kunden und benachrichtige anschließend den Account-Manager über Slack.
  • Setze den Marketingkontaktstatus auf "Nicht-Marketingkontakt" und lösche den Kontakt aus der "Leads"-Liste.
  • Bitte sende eine In-App-Benachrichtigung mit dem Titel "Neues Meeting geplant" und erstelle eine Aufgabe für den entsprechenden Mitarbeiter mit dem Namen "Vorbereitung für das Meeting" und einer Frist von 3 Werktagen.

So funktioniert es

Klicken Sie hier, um die Demo anzuschauen!

Um Ihrem Workflow KI-generierte Aktionen hinzuzufügen, gehen Sie zum Workflow-Editor und öffnen Sie den Aktionsbereich. Dort finden Sie eine Option, den KI-Assistenten zur Erstellung Ihrer Aktionen zu verwenden. Bitte beachten Sie: Um den KI-Assistenten nutzen zu können, muss ein Super-Admin in Ihrem Portal die KI-Funktionen aktivieren. Falls diese derzeit deaktiviert sind, können Sie diese Anweisungen an Ihren Administrator weiterleiten.

Sobald Sie eine Eingabe in das Feld gemacht und auf „Generieren“ geklickt haben, haben Sie die Möglichkeit, durch Genehmigungsschritte sicherzustellen, dass der vorgeschlagene Ablauf Ihren Anforderungen entspricht. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Überprüfen Sie die durchgeführten Maßnahmen.
  • Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie die erstellten Aktionen beibehalten.
  • Bitte passen Sie gegebenenfalls die Konfiguration dieser Aktionen an.
  • Testen Sie den Workflow.
  • Sie müssen nun nur noch den Workflow aktivieren!

Für wen ist dieses Update?

Marketing Enterprise, Marketing Pro, Ops Enterprise, Ops Pro, Sales Enterprise, Sales Pro, Service Enterprise, Service Pro

Fazit

Nutzen Sie den KI-gestützten Workflow-Assistenten, um Zeit zu sparen und die Effizienz der Automatisierung zu maximieren, während Sie die volle Kontrolle über die Ergebnisse behalten. Durch klare Anweisungen und einfache Genehmigungsschritte ermöglicht der Assistent Front-Office-Teams, komplexe Prozesse zu automatisieren und zu optimieren, selbst wenn sie nicht über technisches Fachwissen verfügen.