HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Workflows): Erneuerte Aktionsbenutzeroberfläche

Geschrieben von Carsten Lange | 23.1.2024

HubSpot hat das Workflows-Tool einem umfangreichen Makeover unterzogen.

Das Erstellen von Workflows kann manchmal ein verwirrendes Unterfangen sein. Es gibt so viele verschiedene Aktionen zur Auswahl, dass es nicht immer einfach ist, genau das zu finden, wonach man sucht. Und wenn neue Aktionen hinzugefügt werden, zögert man vielleicht, sie auszuprobieren. Besonders bei umfangreichen und komplexen Workflows kann es schwierig sein, sie auf Anhieb zu verstehen. Aus diesem Grund hat HubSpot die Erstellung komplett überarbeitet, um sie zielgerichteter und intuitiver zu gestalten. Zusätzlich bietet HubSpot jetzt mehr Anleitungen an, damit Sie neue Funktionen entdecken und sofort nutzen können.

Die überarbeitete Oberfläche der Workflows umfasst zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen:

  • Die Aktions- und Trigger-Karten erstrahlen in einem neuen Design, um die Gesamtansicht übersichtlicher und fokussierter zu gestalten.
  • Der Aktionsbereich erhielt ein umfassendes Redesign und die lange, unübersichtliche Aktionsliste wurde durch eine übersichtlichere und durchsuchbare Liste ersetzt, die besser strukturiert ist.
  • Die Anleitungen wurden verbessert, um Ihnen bei der Auswahl der passenden Aktionen für Ihre spezifische Aufgabe optimal zu unterstützen.
  • Das Entdecken, Verknüpfen und Nutzen von Workflow-Integrationen wurde vereinfacht.

So funktioniert es

Der Aktionsbereich erstrahlt in neuem Glanz und die am häufigsten genutzten Weiterleitungs- und Logikaktionen („Verzögerung“, „Verzweigung“, „Gehe zu“-Aktion“, „Zum Workflow“) wurden an die Spitze verschoben. Darunter sind alle Aktionen basierend auf ihrer Funktion in vier verschiedenen Kategorien angeordnet. Sie können nach wie vor die Suchleiste verwenden, um die benötigten Aktionen zu finden.

Entdecken Sie jetzt im Aktionsbereich die Möglichkeit, neue Apps zu verknüpfen. Mit nur einem Klick auf die Schaltfläche "App verknüpfen" können Sie Integrationen durchsuchen und neue Apps problemlos an derselben Stelle verknüpfen.

Die Aktionskarten wurden einheitlich in ihrer Größe gestaltet, um ein Überwältigtwerden zu verhindern und den Überblick zu behalten. Sie wurden optimiert, um die wichtigsten Informationen jeder Aktion hervorzuheben. Funktionen wie "Klonen", "Verschieben", "Kopieren" und "Löschen" werden nun als Symbole am unteren Rand der Karten angezeigt, um einen schnellen und einfachen Zugriff zu ermöglichen.

Für wen ist dieses Update?

Marketing Enterprise, Marketing Pro, Ops Enterprise, Ops Pro, Sales Enterprise, Sales Pro, Service Enterprise, Service Pro. Dieses Update betrifft auch einige der verfügbaren Automatisierungen in der Starter-Version, wie zum Beispiel die Automatisierung von einfachen Formularen.

Fazit

HubSpot hat das Workflows-Tool mit einem umfassenden Makeover versehen, das die Erstellung von komplexen Workflows durch eine zielgerichtetere, intuitivere Oberfläche erleichtert. Die überarbeiteten Funktionen, das neue Design der Aktions- und Trigger-Karten sowie verbesserte Anleitungen bieten Nutzern eine klarere Übersicht und vereinfachte Integration von Workflow-Funktionen.