HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Workflows): Benutzerdefinierte Eigenschaften

Geschrieben von Carsten Lange | 22.12.2023

 

Gestalten Sie Ihre Workflows jetzt noch effizienter und organisierter, indem Sie benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen!

Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe jetzt noch effizienter und organisierter, indem Sie individualisierte Eigenschaften erstellen! Mit dem intelligenten CRM von HubSpot haben Sie die Möglichkeit, umfassend auf die Daten von Kontakten, Unternehmen, Tickets, Deals und individuellen Objekten zuzugreifen und diese nach Ihren Vorstellungen zu bearbeiten. Passen Sie HubSpot an Ihr Geschäftsmodell an und organisieren Sie Ihre Daten nach Belieben, gruppieren Sie sie, filtern Sie sie und erstellen Sie Berichte darüber. Vor Kurzem hat HubSpot angekündigt, dass Sie in Kampagnen und Listen individualisierte Eigenschaften erstellen können. Nun erweitert HubSpot diese Funktion auch auf Workflows.

Bisher hatten Kunden nur zwei Optionen, um ihre Workflows zu organisieren. Sie konnten komplexe Namenskonventionen verwenden, aber solche Konventionen ermöglichen keine Sortierung und können nicht erzwungen werden. Alternativ konnten sie Ordner verwenden, jedoch konnte ein Workflow immer nur in einem einzigen Ordner abgelegt werden. Mit den benutzerdefinierten Eigenschaften von Workflows in Kombination mit benutzerdefinierten Ansichten können Teams nun ein effektives und vielschichtiges Organisationssystem erstellen. Administratoren haben die Möglichkeit, die benutzerdefinierten Eigenschaften festzulegen und zu bestimmen, welche Eigenschaften beim Erstellen eines Workflows ausgefüllt werden müssen.

So funktioniert es

Als Super-Admin haben Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Eigenschaften für Ihre Workflows zu erstellen und zu verwalten. Ganz einfach können Sie auf der Indexseite der Workflows die Option "Eigenschaften bearbeiten" auswählen. Alternativ finden Sie diese Seite auch unter "Einstellungen" > "Datenverwaltung" > "Objekte" > "Workflows".

Sie haben die Möglichkeit, auf der Datenverwaltungsseite benutzerdefinierte Eigenschaften zu erstellen und das Formular "Workflow erstellen" nach Ihren Wünschen anzupassen. Genau wie bei anderen Objekten können Sie auch für Workflows benutzerdefinierte Eigenschaften nutzen. Erfahren Sie mehr über das Erstellen von benutzerdefinierte Eigenschaften und Eigenschaftsgruppen.

Indem Sie das Formular "Workflow erstellen" individuell gestalten, haben Sie die Möglichkeit, festzulegen, welche Eigenschaften beim Erstellen eines neuen Workflows angezeigt werden sollen. Sie können sowohl benutzerdefinierte als auch Standard-Eigenschaften hinzufügen und entscheiden, in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden sollen. Darüber hinaus können Sie jede benutzerdefinierte Eigenschaft als erforderlich markieren, so dass Benutzer einen Wert eingeben müssen, um fortzufahren. Passen Sie das Formular nach Ihren Wünschen an und optimieren Sie so Ihre Arbeitsabläufe.

Die benutzerdefinierten Eigenschaften auf der Workflows-Listing-Seite funktionieren genauso wie die Standard-Eigenschaften. Sie können Ihre Workflows nach diesen Eigenschaften filtern und sortieren, Ansichten basierend auf diesen Eigenschaften erstellen und auswählen, wo die Eigenschaften als Tabellenspalten angezeigt werden sollen. 

Sie haben die Möglichkeit, die Werte einer beliebigen benutzerdefinierten Eigenschaft sowohl für einen einzelnen als auch für mehrere Workflows über den Workflows-Index zu bearbeiten. Wählen Sie einfach die Tabellenzeilen der Workflows aus, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie dann oben in der Tabelle auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

Für wen ist dieses Update?

CMS Pro, CMS Enterprise, Marketing Pro, Marketing Enterprise, Operations Pro, Operations Enterprise, Sales Pro, Sales Enterprise, Service Pro, Service Enterprise.

Fazit

Das Update von HubSpot ermöglicht es nun, benutzerdefinierte Eigenschaften auch für Workflows zu nutzen. Dies verbessert die Organisation und Effizienz bei der Anpassung des intelligenten CRM-Systems an individuelle Arbeitsabläufe. Durch die Schaffung und Verwaltung dieser Eigenschaften können Administratoren die Datenstruktur optimieren und gezielter auf bestimmte Kriterien zugreifen, um effektivere Arbeitsprozesse zu schaffen.