HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Workflows): Aktionen aus einem Workflow kopieren

Geschrieben von Carsten Lange | 26.6.2023

Sie müssen nun keine ganzen Workflows mehr kopieren, sondern können jetzt eine einzelne Aktion aus einem Workflow kopieren und in einen anderen Workflow in Ihrem Portal einfügen. Dies spart viel Zeit bei der Entwicklung Ihrer Automatisierung.

Nie mehr ganze Workflows kopieren! Mit der neuen Funktion können Sie jetzt eine einzelne Aktion aus einem Workflow kopieren und in einen anderen Workflow in Ihrem Portal einfügen. 

Vielleicht erstellen Sie auch oft ähnliche Workflows mit ähnlichen Aktionen und Konfigurationen? Bisher mussten Sie den ganzen Workflow kopieren, um eine Aktion mehrfach zu verwenden. Ab sofort wird das Erstellen von Workflows einfacher und effizienter, sodass Sie mehr Zeit für strategische Initiativen haben und menschliche Fehler minimieren können.

So funktioniert es

Um Aktionen aus einem Workflow zu kopieren und in einen anderen einzufügen, müssen Sie zuerst zwei Workflows in verschiedenen Registerkarten öffnen.

Gehen Sie dann zu der gewünschten Aktion und wählen Sie im Dropdown-Menü "Aktionen" die Option "Aktion in die Zwischenablage kopieren" aus.

Als nächstes wechseln Sie zum anderen Workflow und wählen im Dropdown-Menü "Aktionen" die Aktion oder den Trigger aus, an dem Sie Ihre Aktion einfügen möchten.

Wählen Sie dann "Aktion einfügen vor/nach ..." aus und schon sind Sie fertig!

Bitte beachten Sie:

  • Jede Aktion kann nur einmal kopiert und in einen anderen Workflow eingefügt werden.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass Aktionen nur innerhalb von Workflows desselben Typs kopiert und eingefügt werden können. Wenn Sie beispielsweise eine Aktion aus einem Workflow für Kontakte kopieren, kann sie nur in einen anderen Workflow für Kontakte eingefügt werden.
  • Das Kopieren und Einfügen von Aktionen ist nur innerhalb desselben Fensters und Portals möglich, zwischen verschiedenen Registerkarten und Workflows.
  • Falls die kopierte Aktion Daten aus anderen Aktionen nutzt, werden diese beim Einfügen in den zweiten Workflow gelöscht. Sie müssen dann lediglich die Felder im zweiten Workflow aktualisieren, um die Daten wiederherzustellen.

Für wen ist dieses Update?

Dieses Update ist für für alle Kunden mit Zugang zu Workflows:

Verfügbar für Marketing Pro, Marketing Enterprise, Ops Pro, Ops Enterprise, Sales Pro, Sales Enterprise, Service Pro, Service Enterprise.

Fazit

Kopieren Sie Aktionen aus einem Workflow und fügen Sie sie in einen anderen Workflow ein - sparen Sie Zeit und reduzieren Sie Fehler. Nun für alle Kunden mit Zugang zu Workflows verfügbar.