HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Posteingang): Navigationsmenü im Kundenportal anpassen

Geschrieben von Marlene Flickinger | 27.7.2022

Bislang verfügten Kundenportale in HubSpot über eine Standard-Navigationsmenü. In diesem waren weder Ziel-URLs noch Menütext anpassbar. Ab sofort können Benutzer das Navigationsmenü nach Ihren Wünschen individuell gestalten.

Bis zu diesem Update war es nicht möglich das Navigationsmenü des Kundenportals anzupassen. Dies brachte folgende Probleme mit sich: 

  • Externe Datenbanken werden nicht unterstützt: Die Nutzung einer externen Wissensdatenbank-Lösung konnte bislang nicht beworben werden.
  • Promoten von nützlichen Inhalten: Nützliche Ressourcen, wie Videobibliotheken oder Preislisten konnten bislang nicht zur Navigation des Kundenportals hinzugefügt werden. 
  • Kein einheitliches Branding: Die Standardoptionen von HubSpot passen nicht zum vorhandenen Branding. Wurde die Wissensdatenbank als Hilfe Center bezeichnet, erhielten Standard Navigationsmenüs einen anderen Text als das bekannte Branding.   

So funktioniert es

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen des Kundenportals. Diese finden Sie in der Hauptnavigation unter Service und Kundenportal
  2. Klicken Sie innerhalb des Kundenportals auf die Registerkarte Vorlage und scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie die Option zum Anpassen der Navigation
  3. Auf der rechten Seite geht nun ein Navigationsmenü auf. Dort können Sie die Navigation anpassen. 

Wissensdatenbank-Artikel hier 

Achtung: Das Tool ist für alle Kunden des Service Hub Professional- und Enterprise Accounts verfügbar. Mehr Informationen zum Einrichten eines Kundenportals finden Sie in diesem Artikel

Fazit 

Mit diesem Update können Benutzer von HubSpot nun das Kundenportal individuell anpassen. Damit erleichtert HubSpot Kunden die Bedienung der Kundenportale und ermöglicht mehr Flexibilität beim täglichen Arbeiten.