Mit diesem Update führt HubSpot die Eigenschaft „Letzte Quelle” ein. Verfolgen Sie damit nach, was die letzte Quelle ist, über die ein Kontakt auf Ihre Website gelangt ist. Außerdem erhalten Sie mit dieser Funktion euch einen Einblick zur aktuellen Quelle von Unternehmen und Deals.
Diese Eigenschaft ergänzt die bisher bestehende „erste Quelle”. So können Sie sich ein besseres Bild vom Verlauf der jeweiligen Customer Journey machen und innerhalb dessen die Meilensteine nachverfolgen.
Anhand der Eigenschaft „Letzte Quelle“ werden verschiedene Traffic-Kennzahlen kategorisiert, um die Quelle der letzten Web-Sitzung eines Kontakts zu analysieren. Genau wie bei der Eigenschaft „Ursprüngliche Quelle“, können Sie diese weiter aufschlüsseln, um zusätzliche Kontextinformationen darüber zu erhalten, was den Kontakt wieder auf Ihre Website zurückgeführt hat.
Sie können diese Eigenschaft auf der gesamten HubSpot-Plattform nutzen:
Diese Eigenschaft wird für alle Kontakte, Unternehmen und Deals auf allen Ebenen in HubSpot unterstützt.
Bei Unternehmen werden die detaillierten Infos zur letzten Quelle auf der Grundlage der letzten Quelle der dem Unternehmen zugeordneten Quelle ausgefüllt.
Bei Deals werden die detaillierten Infos zur letzten Quelle auf der Grundlage der letzten Quelle der dem Deal zugeordneten Kontakte ausgefüllt. Sind keine Kontakte zugeordnet oder weisen die zugeordneten Kontakte keinen Wert für die letzte Quelle auf, wird die letzte Quelle auf der Grundlage des dem Deal zugeordneten Unternehmens ausgefüllt.
So versehen Sie die Quelle anderer wichtiger Meilensteine mithilfe der Eigenschaft mit einem „Stempel“:
An sich bietet die Eigenschaft „Letzte Quelle“ den unbedingt erforderlichen Kontext, um Ihnen bei der Optimierung Ihres Marketing-Kreislaufs zu helfen. Professional- und Enterprise-Kunden bietet sie jedoch noch unzählige weitere Möglichkeiten.
Anhand von HubSpot-Workflows und benutzerdefinierten Eigenschaften können Sie mit der Eigenschaft „Letzte Quelle“ deren Wert in jeden beliebigen Eigenschaftswert eines Kontakts, Unternehmens oder Deals kopieren!
Angenommen, Sie möchten wissen, aus welcher Quelle ein Kontakt in einen qualifizierten Lead konvertiert wurde oder aus welcher Quelle die erste Einsendung eines Formulars stammt. Anstatt zu raten, können Sie nun einen einfachen kontaktbasierten Workflow erstellen, um den Wert in eine benutzerdefinierte Kontakteigenschaft zu kopieren, z. B. Quelle der ersten Formulareinsendung oder Marketing-Qualified-Lead-Quelle:
Quelle: HubSpot