HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Meetings): Meetings im Namen anderer buchen

Geschrieben von Carsten Lange | 26.5.2023

Mit der Einführung einer neuen Funktion ermöglicht HubSpot seinen Benutzern, Meetings für Kollegen nahtlos in einen Workflow zu integrieren. Dadurch wird die Zusammenarbeit einfacher und es wird Ihren Teams erleichtert, den Überblick darüber zu behalten, wer für wen Meetings organisiert.  

Dank dieser neuen Funktion können HubSpot Benutzer auch nachverfolgen, welche Business Development Reps (BDRs) Meetings buchen und welche Account Executives (AEs) sie hosten. Die Filter "erstellt von" und "zugewiesen an" machen dies möglich und erleichtern somit die Zusammenarbeit im Team.

So funktioniert es

Um Meetings für andere Kollegen zu planen, müssen User mit kostenpflichtigen Lizenzen lediglich auf die Schaltfläche Meeting planen in einem Datensatz klicken.

Im Planer wird standardmäßig der aktive Benutzer als Gastgeber angezeigt, jedoch können Sie das Meeting einfach einem anderen Benutzer zuweisen, indem Sie das Dropdown-Menü öffnen und die gewünschte Option auswählen.

Sobald ein Benutzer ausgewählt ist, wird der Kalender aktualisiert, um seine Verfügbarkeit anzuzeigen:

  • Um die Privatsphäre zu wahren, wird in den Event-Details anderer Benutzer "beschäftigt" angezeigt.
  • Zusätzlich werden im Standortfeld nur die Videokonferenzoptionen angezeigt, die dem ausgewählten Benutzer zur Verfügung stehen.
  • Wenn Sie als Gastgeber ausgewählt werden, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung über die Details des Meetings, die Ihrem Kalender hinzugefügt werden.

Beachten Sie jedoch, dass Organisatoren nicht automatisch als Teilnehmer hinzugefügt werden. Sie können jedoch über die Teilnehmer-Dropdown-Liste relevante Teilnehmer hinzufügen. Mit den Filtern "erstellt von" und "zugewiesen an" können Sie in der Aktivitäten-Chronik schnell und einfach nachverfolgen, wer Meetings organisiert, bucht, hostet und den Besprechungen zugewiesen ist.

Für wen ist dieses Update?

Diese neue Funktion ist ab sofort für alle verfügbar, die eine kostenpflichtige Lizenz für Sales Hub Professional oder Enterprise besitzen. Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, Meetings nahtlos in Ihren Workflow zu integrieren und Ihre Teamarbeit zu optimieren.

Fazit 

Diese neue Meetings-Funktion vereinfacht die Terminplanung für Vertriebsteams und bietet eine zentralisierte Plattform für alle Planungsanforderungen. Business Development Reps (BDRs) müssen nicht mehr auf Terminplanungsseiten zurückgreifen, um Meetings für andere zu buchen. Stattdessen können sie mit nur einem Klick direkt über den Datensatz des Kontakts Meetings für den richtigen Mitarbeiter planen. Das ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit im Team und spart Zeit und Mühe.