HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update: Marketing (Mehrstufige Feedback-Umfragen)

Geschrieben von Marlene Flickinger | 26.1.2022

HubSpot ermöglicht mit diesem Update die Erstellung von benutzerdefinierten Feedback-Umfragen mit mehreren Schritten als öffentliche Beta-Version. Lange Umfragen mit vielen Fragen werden erleichtert, indem Sie in mehrere Umfragenabschnitte unterteilt werden. Durch die Aufteilung in Abschnitte kann die Benutzerfreundlichkeit der Umfrage erhöht werden und gleichzeitig die Beantwortungsquote vergrößert werden.

Neue Funktion im Detail

Umfragen können nun in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Gleichzeitig können Fragen logisch in Gruppierungen zusammengefasst werden. Außerdem ist das Hinzufügen von Bildern für bestimmte Schritte möglich. 

So funktioniert es

Der Ablauf für die Erstellung einer mehrstufigen, benutzerdefinierten Feedback-Umfrage sieht folgendermaßen aus: 

  • Klicken Sie im Editor für benutzerdefinierte Umfragen auf den Abschnitt Allgemeine Module und wählen Sie das Modul Schritt aus. 


Quelle: HubSpot

  • Zur Erstellung eines Schrittes ziehen Sie das Modul per Drag-&-Drop in die Umfrage. Beim Ablegen des Moduls Schritt werden zwei Schritte erstellt!


Quelle: HubSpot

  • Fügen Sie die zugehörigen Fragen und Bilder in den jeweiligen Schritt hinzu.

    Achtung: Sie können auch nach der Fertigstellung aller Umfragefragen noch weitere Schritte hinzufügen!


Quelle: HubSpot

  • Nun können Sie das Design der Umfrage anpassen. In einem letzten Schritt können Sie außerdem eine Danksagungsnachricht hinzufügen oder abändern. 


Quelle: HubSpot


Quelle: HubSpot

  • Beim Ausfüllen der Umfrage wird bei den jeweiligen Teilnehmern ein Fortschrittsbalken angezeigt. Über diesen können sich die Teilnehmer zum Fortschritt informieren. 


Quelle: HubSpot

Wichtig: Die Kunden, die Service Hub Professional- und Enterprise-Portale nutzen, erhalten automatisch Zugang zur öffentlichen Beta-Version.  

Fazit

Mit diesem Update ermöglicht HubSpot die benutzerfreundliche Erstellung von mehrstufigen Feedback-Umfragen. Kunden können durch Anwendung von mehrstufigen Feedback-Umfragen die Umfrage wesentlich vereinfachen und somit Einfluss auf die Beantwortungsquote nehmen.