HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Marketing-E-Mail): Neue Seitenleiste im E-Mail-Editor

Geschrieben von Carsten Lange | 17.4.2025

Am 9. Januar hat HubSpot eine überarbeitete Seitennavigation für den Marketing-E-Mail-Editor eingeführt.


Die neue Seitenleiste im Marketing-E-Mail-Editor wurde von HubSpot entwickelt, um die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit zentraler Tools und Funktionen weiter zu verbessern. Gleichzeitig wurde eine neue Struktur für E-Mail-Inhalte eingeführt, die eine noch effizientere Bearbeitung ermöglicht.

So funktioniert es

Über die Schaltfläche „+ Hinzufügen“ in der linken Seitennavigation erhalten Sie Zugang zu folgenden Funktionen:

  • Drag-and-Drop von Modulen

  • Drag-and-Drop von Layouts

  • Drag-and-Drop von gespeicherten Abschnitten

Quelle: HubSpot

E-Mail-Inhalte im Überblick

Die neue Schaltfläche „E-Mail-Content“ in der linken Seitenleiste bietet eine vollständige Übersicht über alle Abschnitte und Module Ihrer Marketing-E-Mail.

  • Wenn Sie den Mauszeiger über ein Element im Tab „E-Mail-Content“ bewegen, wird das entsprechende Element in der E-Mail-Vorschau hervorgehoben.

  • Über das „…“-Menü neben einem Abschnitt oder Modul können Sie direkt auf Bearbeitungsoptionen zugreifen.

Quelle: HubSpot

Vorlagendesign

Die Schaltfläche „Vorlagendesign“ in der linken Navigation gewährt Ihnen Zugriff auf folgende Anpassungsmöglichkeiten:

  • Formatierung von Vorlagenlayouts

  • Stiloptionen auf Vorlagenebene, darunter:

    • Hintergrundfarbe, -muster und -bilder

    • Text- und Schaltflächenstile

    • Abgrenzungen und Abstände

     

Quelle: HubSpot

Für wen ist dieses Update?

Diese Funktion steht allen Nutzerinnen und Nutzern sämtlicher HubSpot-Produkte und -Stufen zur Verfügung.

Fazit

Erstellen von E-Mails. Die neue Struktur mit Drag-and-Drop-Funktionen, einer klaren Inhaltsübersicht und erweiterten Designoptionen ermöglicht ein intuitiveres Arbeiten und eine schnellere Umsetzung von E-Mail-Kampagnen. Besonders praktisch ist die direkte Bearbeitung einzelner Elemente über das „E-Mail-Content“-Menü sowie die zentralisierte Steuerung von Layout und Stil im „Vorlagendesign“-Bereich. Das Update steht allen Nutzerinnen und Nutzern unabhängig von ihrer HubSpot-Produktstufe zur Verfügung und stellt somit eine breite Verbesserung für das E-Mail-Marketing dar.

 

 

 

Vielleicht auch interessant für Sie: 

Der LANGEundPFLANZ Inbound Marketing Blog 

Oder

Artikel & Podcast: Der HubSpot Onboarding Prozess: Startklar mit LANGEundPFLANZ!