HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Kommunikationseinstellungen): Double-Opt-in Fomulare

Geschrieben von Carsten Lange | 22.2.2024

Bisher war es nur möglich, Double-Opt-in für bestimmte Seiten, die in HubSpot erstellt wurden, zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit dieser Neuerung können Sie Double-Opt-in nun sowohl für ausgewählte Seiten als auch ausgewählte Formulare aktivieren oder deaktivieren. Zudem wurden einige Aktionsbeschreibungen und Texte überarbeitet, um sie noch aussagekräftiger zu gestalten.

Mit dieser Neuerung haben Sie die Möglichkeit, Double-Opt-in nun individuell und gezielt auf Formularebene anzuwenden. So können Sie beispielsweise entscheiden, welche HubSpot-Formulare Double-Opt-in in Ländern, in denen es obligatorisch ist, nutzen sollen und welche nicht.

So funktioniert es

So können Sie Double-Opt-in für jedes einzelne Formular konfigurieren:

  • Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Konto zur Hauptnavigationsleiste und klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol.
  • Navigieren Sie im Menü auf der linken Seite zu Marketing > E-Mail.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Abonnements.
  • Navigieren Sie auf der Seite zum Bereich "Double-Opt-in".
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü aus, wo Sie Double-Opt-in aktivieren möchten, um die Funktion gezielt anzuwenden:
    • Alle Formulare und Seiten: Aktivieren Sie Double-Opt-in für sämtliche HubSpot-Formulare, -Seiten und auch Drittanbieter-Formulare. Neue Kontakte, die durch Import oder API erstellt wurden, müssen ebenfalls ihre Abonnementtypen bestätigen.
    • Diese Option nur für bestimmte Formulare und Seiten aktivieren: Double-Opt-in wird gezielt nur für ausgewählte HubSpot-Formulare und -Seiten eingesetzt.
    • Diese Option für bestimmte Formulare und Seiten deaktivieren: Die Option wird für ausgewählte HubSpot-Formulare und -Seiten nicht aktiviert.

Wenn Sie Double-Opt-in noch nicht aktiviert haben, ist es erforderlich, zunächst eine Opt-in-E-Mail zu erstellen. Diese E-Mail wird an Kunden gesendet, nachdem sie ein Formular eingereicht haben. Folgen Sie dann einfach den oben genannten Schritten.

Nicht unterstützte Funktionen

  • Funktioniert nicht mit anderen Unternehmensbereichen; momentan wird nur der Account-Unternehmensbereich unterstützt.
  • Unterstützt derzeit keine Double-Opt-in-Funktion für WhatsApp und SMS, sondern nur für die Bestätigung per E-Mail.

Für wen ist dieses Update?

Marketing Enterprise, Marketing Pro

 

Fazit 

Mit dieser Aktualisierung in HubSpot können Sie nun Double-Opt-in sowohl für ausgewählte Seiten als auch Formulare individuell aktivieren oder deaktivieren und somit gezielt auf Ihre Anforderungen eingehen. Diese Feinabstimmung ermöglicht es Ihnen, Double-Opt-in beispielsweise nur in Ländern zu nutzen, in denen es obligatorisch ist, und unterstützt eine präzisere Verwaltung Ihrer Marketingaktivitäten.