HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

HubSpot Update (Formulare): Lösung für portalfremde E-Mail Adressen

Geschrieben von Carsten Lange | 16.5.2022

HubSpot sendet an die von Ihnen zuvor festgelegten E-Mail-Adressen eine Benachrichtigung, sobald eine Formulareinsendung eingeht. Diese E-Mail-Adressen konnten bisher beliebiger Art sein, auch Adressen, die keinen Portal-Benutzern gehören. Der Versand der Benachrichtigung an E-Mail-Adressen außerhalb des Portals wird nun eingestellt. 

 

So funktioniert es

Der Versand an portalfremde E-Mail-Adressen kann zu ungewollten Datenschutzverstößen führen, beispielsweise durch Tippfehler bei der Eingabe der Zieladresse. Ebenso könnten Formulareinsendungen an die Email Adressen ehemaliger Mitarbeiter gesendet werden, deren private E-Mail-Adresse noch hinterlegt ist. Um diese Risiken zu vermeiden, können ab sofort nur noch Portal-Benutzer als Empfänger der Benachrichtigungen zu Formulareinsendungen aufgenommen werden.

 

Hinweis:

Alle bereits eingetragenen Adressen erhalten weiterhin Benachrichtigungen, auch plattformfremde E-Mail-Adressen.
Alle Portale, die eine oder mehrere E-Mail-Adressen von Nicht-Benutzern zu den Benachrichtigungen über die Einsendung von Formularen hinzugefügt haben, erhalten eine weitere E-Mail-Benachrichtigung bezüglich der Liste der E-Mail-Adressen, die als Portal-Benutzer hinzugefügt werden müssen, sowie über die Chronik, wann diese Nicht-Benutzer-E-Mail-Adressen keine Benachrichtigungen mehr zu Formulareinsendungen erhalten.

 

Fazit

Überprüfen Sie zeitnah die E-Mail-Adressen für Benachrichtigungen zu Formulareinsendungen und stellen Sie diese ggf. auf interne Adressen um. Mit diesem Update sorgt HubSpot für eine höhere Datensicherheit für Ihr HubSpot Portal.