HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update (Feedback): Zielgruppen-Targeting CSAT/NPS-Web-Umfragen

Geschrieben von Marlene Flickinger | 31.5.2022

Durch Feedback von Besuchern Ihrer Website haben Sie einen besseren Überblick, wie gut Ihre Website bei Ihren Besuchern ankommt und ob diese Sie an Freunde und Bekannte weiterempfehlen werden. Hierbei sind die CSAT- und NPS-Feedback-Umfragen eine große Hilfe.

Bislang konnten Umfragen entweder auf allen Webseiten oder in einer angegebenen Liste von Webseiten genutzt werden. Es gab keine Möglichkeit, eine Liste von den Umfragen auszuschließen, sodass die Zielgruppe nur eingeschränkt genutzt werden konnte. Web-Umfragen (wie CSAT- und NPS-Umfragen) bieten viele Steuermöglichkeiten, um besser an die Zielgruppe heranzutreten. So können Sie beispielsweise bei der CSAT-Umfrage nur 50 % der Umfrage beim Scrollen der Seite anzeigen. 

So funktioniert es

Mit dem neuen Update der CSAT- und NPS-Feedback-Umfragen stehen Ihnen nun mehr Möglichkeiten zur Verfügung, diese direkt an Ihre gewünschte Zielgruppe zu richten. Diese Möglichkeiten stellen wir Ihnen im folgenden vor.

Durch die Einführung dieses Updates nimmt HubSpot folgende Änderungen vor: 

  • Erweiterung der Targeting Steuerelemente
  • Vereinheitlichung von Navigationsregisterkarten und Targeting Optionen
  • Entfernung der Registerkarten Zielgruppe und Einstellungen aus CSAT- und NPS-Web-Umfragen 
  • Einführung einer neuen Registerkarte Targeting

In der neuen Registerkarte “Targeting” können Sie folgende Optionen anpassen: 

  1. Wer: Welche Kriterien müssen Ihre Kontakte erfüllen, um die Umfrage zu sehen?
  2. Wo: Auf welchen Websiten sollen die Besucher die Umfrage angezeigt bekommen?
  3. Wann: Zu welchem Zeitpunkt soll die Umfrage erscheinen?
  4. Häufigkeit: Nach welchem Zeitraum soll die Umfrage erneut durchgeführt werden?

Achtung: Zugriff auf dieses Update haben alle Benutzer der von Service Hub Professional und Enterprise.

Fazit

HubSpot ermöglicht durch die neue Funktion, dass besser kontrolliert werden kann, an welche Zielgruppe die Umfrage gerichtet wird. CSAT- und NPS-Web-Umfragen können zu bestimmten Zeitpunkten angezeigt werden, die Sie selbst bestimmen. Durch eine neue Registerkarte Targeting, können Sie entscheiden, Wer, Wo, Wann und wie oft die Umfrage erhält.