HubSpot ermöglicht jetzt A/B-Test E-Mails über Workflows zu senden! A/B-Test E-Mails sind an sich nichts Neues in HubSpot. Bisher war es allerdings nur möglich, diese im Standard E-Mail-Editor aufzusetzen und als reguläre E-Mail zu versenden. Automatisierter E-Mail Versand ist aber ebenso ein wichtiger Teil Ihrer Marketingstrategie. Professional- und Enterprise Nutzer senden monatlich etwa 220 Millionen automatisierte E-Mails. Daher hat HubSpot nun reagiert und stellt Workflows für A/B-Test E-Mails vor.
Neue Funktion im Detail
Anleitung zur Konfiguration von A/B-Test E-Mails für die Automatisierung:
Gehen Sie zum Marketing-E-Mail-Editor.
- Klicken Sie auf „E-Mail erstellen“ und durchlaufen Sie die Arbeitsschritte zum Erstellen einer E-Mail.
- Klicken Sie oben links im E-Mail-Editor auf „Test durchführen“.
- Entwerfen Sie die beiden E-Mail-Varianten, zwischen denen Sie die Ergebnisse vergleichen möchten.
- Speichern Sie die E-Mails für die Automatisierung.
- Fügen Sie diese E-Mail einem Workflow hinzu und beginnen Sie damit, Kontakte aufzunehmen und Daten zu generieren.
- Die aufgenommenen Kontakte werden in einem 50:50-Verhältnis auf die beiden Varianten verteilt. Gehen Sie später zurück zur E-Mail-Kampagne. Hier werden die Daten der beiden E-Mail-Varianten nebeneinander verglichen. Wählen Sie auf der Grundlage der Öffnungsrate oder der Klickrate den Gewinner der beiden Varianten. Nach der Auswahl eines Gewinners wird der gesamte Datenverkehr zu dieser Variante weitergeleitet.
Fazit
Automatisierte Marketing E-Mails stellen einen hohen Anteil an Kontaktpunkten zu Ihren (Wunsch-) Kunden dar. Die Wirksamkeit mit einem Workflow für A/B-Test E-Mails zu prüfen, eröffnet die Möglichkeit, diese Kontaktpunkte weiter zu optimieren und Ihre Marketingbemühungen noch effektiver zu gestalten.
Wissensdatenbank-Artikel HIER