Bislang konnte in HubSpot über die API nicht auf Konversationsdaten zugegriffen werden. Benutzer hatten somit keinen Zugriff auf alle Konversationen aus dem Postfach. Mit diesem Update veröffentlicht HubSpot neue Konversations-APIs für Konversationen über vorhandene Kanäle (E-Mail, Live-Chat oder Facebook Messenger).
Über die neuen APIs können Entwickler Informationen über Kommunikation mit Kunden abrufen sowie neue Beiträge und ausgehende Nachrichten veröffentlichen. Außerdem können Events zu Konversations-Threads oder Nachrichten abonniert werden. Das beste daran? Alles außerhalb des Postfaches!
So funktioniert es
Durch das neue Update sind folgende Funktionen möglich:
- Konversationsthreads und Thread-Verläufen (Nachrichten) können abgerufen werden
- Thread-Status aktualisieren
- Veröffentlichung von ausgehenden Nachrichten als Support-Mitarbeiter in vorhandenen Threads
- Informationen über Postfächer, Kanäle und Kanal-Accounts können abgerufen werden
- Abonnieren von Events im Zusammenhang mit Konversationen, einschließlich der Erstellung von Threads, Änderungen von Thread-Status und Zuordnungen sowie neue Nachrichten im Thread.
Anwendungsfälle, die von diesen APIs unterstützt werden:
- Abrufen von Konversationsdaten in externen Tools für erweiterte Berichte/Analytics
- Integration von Konversationen mit externen Tools wie Slack, Microsoft Teams oder anderen benutzerdefinierten Systemen zum Erhalt von Antworten oder Benachrichtigungen
Anwendungsfälle, die von diesen APIs nicht unterstützt werden
- Neue Kanäle (z.B. WhatsApp) können nicht hinzugefügt werden
- Initiieren von Konversationen in vorhandenen Kanälen
- In das Postfach für Konversationen können keine Chat-Drittanbieter integriert werden
Weitere Informationen zu diesen APIs finden Sie hier.
Fazit
Mit dem HubSpot Update werden neue Konversations-APIs geschaffen, über die Entwickler Informationen zur Kommunikation mit Kunden erhalten können.