HubSpot Nutzer Blog – CRM, CMS, Marketing, Sales & Service

Hubspot Update: Conversations-Postfach (Konversations-APIs)

Geschrieben von Carsten Lange | 23.3.2022

Bislang konnte in HubSpot über die API nicht auf Konversationsdaten zugegriffen werden. Benutzer hatten somit keinen Zugriff auf alle Konversationen aus dem Postfach. Mit diesem Update veröffentlicht HubSpot neue Konversations-APIs für Konversationen über vorhandene Kanäle (E-Mail, Live-Chat oder Facebook Messenger).

Über die neuen APIs können Entwickler Informationen über Kommunikation mit Kunden abrufen sowie neue Beiträge und ausgehende Nachrichten veröffentlichen. Außerdem können Events zu Konversations-Threads oder Nachrichten abonniert werden. Das beste daran? Alles außerhalb des Postfaches! 

So funktioniert es

Durch das neue Update sind folgende Funktionen möglich:

  • Konversationsthreads und Thread-Verläufen (Nachrichten) können abgerufen werden
  • Thread-Status aktualisieren
  • Veröffentlichung von ausgehenden Nachrichten als Support-Mitarbeiter in vorhandenen Threads
  • Informationen über Postfächer, Kanäle und Kanal-Accounts können abgerufen werden
  • Abonnieren von Events im Zusammenhang mit Konversationen, einschließlich der Erstellung von Threads, Änderungen von Thread-Status und Zuordnungen sowie neue Nachrichten im Thread.

Anwendungsfälle, die von diesen APIs unterstützt werden:

  • Abrufen von Konversationsdaten in externen Tools für erweiterte Berichte/Analytics
  • Integration von Konversationen mit externen Tools wie Slack, Microsoft Teams oder anderen benutzerdefinierten Systemen zum Erhalt von Antworten oder Benachrichtigungen

Anwendungsfälle, die von diesen APIs nicht unterstützt werden

  • Neue Kanäle (z.B. WhatsApp) können nicht hinzugefügt werden
  • Initiieren von Konversationen in vorhandenen Kanälen
  • In das Postfach für Konversationen können keine Chat-Drittanbieter integriert werden

Weitere Informationen zu diesen APIs finden Sie hier

Fazit

Mit dem HubSpot Update werden neue Konversations-APIs geschaffen, über die Entwickler Informationen zur Kommunikation mit Kunden erhalten können.