Deutschsprachiger HubSpot Nutzer Blog

Hubspot Update: Conversations-Posteingang (Kundenportal)

Kontakte_200x200pxHubSpot führt ein Kundenportal für alle Service Hub Professional- und Enterprise-Accounts ein. Über das Kundenportal können Kunden Support-Tickets anzeigen, öffnen oder beantworten. Durch die Einführung des Kundenportals erhalten Kunden mehr Transparenz und Einblicke in den jeweiligen Ticket-Status.

So funktioniert es 

  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf Service
  2. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü die Option „Kundenportal“ aus. Hier können Sie den Namen, die URL sowie das Branding Ihres Kundenportals und vieles mehr anpassen.

Außerdem wurde im Kundenportal von HubSpot eine neue Einstellung vorgenommen: 

Endbenutzer können nun alle Tickets ihres Unternehmens anzeigen lassen - nicht nur ihre eigenen Tickets. Durch das Anzeigen der Support-Tickets von Teamkollegen, können doppelte Ticketeröffnungen vermieden werden und eine leichtere Kommunikation kann erzielt werden. Bisher konnten angemeldete Kunden im Portal alle Tickets anzeigen, die mit dem entsprechenden Datensatz ihres Kontakts verknüpft sind. Ab sofort ist es jedoch möglich, sich für eine von zwei Optionen zu entscheiden:

  • Sie behalten die derzeitige Einstellung bei und angemeldete Kunden können alle Tickets anzeigen, denen der entsprechende Kontakt-Datensatz zugeordnet ist. 

  • Kunden können die neue Funktion wählen und zusätzlich zu Option 1 alle Tickets anzeigen, denen der entsprechende Unternehmensdatensatz zugeordnet ist. Durch das Auswählen der neuenOption „Zulassen, dass Ihre Kunden alle Tickets anzeigen können, denen ihr Kontakt zugeordnet ist“, wird ein neuer Filter in Ihrem Kundenportal angezeigt:

ed16b5e9-1b5d-4ab6-82ad-505516c493f8

Quelle: HubSpot

Der Filter ermöglicht es Ihnen, die Ansicht der Tickets in Ihrem Portal anzupassen und von Meine Tickets (Zuordnung mit ihrem Datensatz) auf Orgsanisationstickets (Zuordnung zum Datensatz des Unternehmens) umstellen. 

Wissensdatenbank-Artikel hier.

Fazit: 

Durch die Einführung eines Kundenportals erleichtert HubSpot die Verwaltung von Support-Tickets. Diese können geöffnet, bearbeitet oder verwaltet werden. Der Kunde erhält mehr Transparenz und einen besseren Überblick über alle Tickets. Zusätzlich kann der Kunde wählen, ob er nur seine Tickets oder auch die Organisationstickets in der Ansicht anzeigen will.

 

HubSpot Updates und News abonnieren!