Klonen ist eine häufig verwendete Funktion. Mit Klonen können Sie die Effizienz erhöhen, indem Sie neue Kampagnen oder Elemente erstellen. Jedoch ist es einfacher, bestehende Kampagnen oder Elemente zu klonen und die notwendigen Änderungen vorzunehmen als die gesamte Kampagne neu zu erstellen. Mit diesem Update können Sie zugehörige Elemente sowie Formulare einer Kampagne auswählen und diese ebenfalls klonen.
So funktioniert es
Mit diesem Update werden beim Klonen ganzer Kampagnen nun auch Formulare berücksichtigt.
Beispielhaft hat HubSpot eine Kampagne erstellt (Kampagne A) mit zwei verschiedenen Typen von Elementen: E-Mail und Formulare.
Quelle: HubSpot
- Im nächsten Schritt wird die Kampagne geklont. Wir möchten nun die gesamte Kampagne klonen, wählen Sie daher oben rechts klonen aus.
Quelle: HubSpot
- Dafür muss Klonen ausgewählt werden und alle relevanten Details für die neue Kampagne eingetragen werden. Die neue, geklonte Kampagne heißt ab hier Kampagne B.
- Klicken Sie nun auf Kampagne anzeigen und wählen die Registerkarte Elemente aus. Nun erscheinen alle geklonten Elemente und nicht wie bisher nur das zugeordnete Element.
Quelle: HubSpot
Achtung: Auch zukünftig sollen weitere Funktionen beim Klonen ausgearbeitet werden!
Fazit
HubSpot ermöglicht mit dieser Funktion, dass Sie auch die zugehörigen Elemente einer Kampagne klonen können. Dazu gehören zum Beispiel E-mails oder auch Formulare. Durch das Klonen einer bestehenden Kampagne sparen Sie sich wertvolle Zeit und können effizienter Arbeiten. Was halten Sie von diesem Update?