HubSpot gab dem Live-Chat zwei großartige Updates. Zum einen hat der Live-Chat (einschließlich dem Chat-Bot) einen neuen Look erhalten. Damit ist der Live-Chat nun für das Handy- und Tablet optimiert. Außerdem haben Sie im Live-Chat nun die Möglichkeit Anhänge hochzuladen. Mehr zu diesen beiden Live-Chat-Neuerungen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Update 1: Optimierung für die mobile Nutzung
Desktop Live Chat:
Mobile Live-Chat:
Häufiger denn je sind Ihre Website-Besucher auf ihren mobilen Geräten unterwegs. Das bedeutet, dass Sie Ihren Besuchern nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf mobilen Geräten ein angenehmes Benutzererlebnis bieten müssen. Früher hatte der mobile Live-Chat ein paar optische Mängel – was einige unter Ihnen dazu veranlasste, den Live-Chat für das Handy ganz abzuschalten. Doch mit diesem Update wird der Live-Chat nun auch für die mobile Nutzung attraktiver. Der Bonus – der schlankere, erfrischte Live-Chat-Look ist nicht nur mobil sondern auch auf dem Desktop zu sehen.
Änderungen:
- Optimiert für Desktop, Mobile und Tablets
- Der Header zeigt nun den/die Avatar(e) oder das Firmenlogo innerhalb des Widgets an.
- In der mobilen Ansicht wird der Chat nun im Vollbildmodus angezeigt und er verfügt über eine "X"-Taste.
Vorher:
Danach:
2. Update: Anhänge hochladen
Mit dem zweiten Update haben Sie jetzt die Möglichkeit, Anhänge in Ihrem Live-Chat hochzuladen und über Bots an Ihre Website-Besucher zu senden. So bieten Sie Ihren Besuchern noch zielgerichtetere Inhalte.
Bots sind ein wichtiger Bestandteil jeder Gesprächsstrategie. Ob es sich nun um Ihre Vertriebs-, Marketing- oder Kundendienstteams handelt, Bots bieten einen reibungslosen und persönlichen Prozess, um Ihre Besucher automatisch zu den Antworten zu leiten, die für sie relevant sind.
Mit diesem Update ermöglicht HubSpot Ihnen Ihren Live-Chat mit Bots noch qualifizierte einzusetzen. Hier sind einige raffinierte Möglichkeiten, wie Sie Anhänge in Bots verwenden können, um Ihr Besuchererlebnis zu bereichern:
- Laden Sie PDFs hoch und verwenden Sie Bots, um gezielte Inhaltsangebote zu erstellen, nachdem die Besucher qualifiziert wurden.
- Senden Sie GIFs oder Standbilder, die mit Ihrer Marke übereinstimmen, um Bots ansprechender zu gestalten.
- Verwenden Sie Bilder oder GIFs, um Anweisungen visuell zu vermitteln oder Kunden zu unterstützen (z.B. Support anbieten oder der Versand einer Infografik).
Möchten Sie gleich mit der Verwendung von Anhängen in Ihren Bots beginnen? Es ist ganz einfach. In Chatflows können Sie Anhänge zu jedem Bot hinzufügen, indem Sie die Aktion bearbeiten, bei der der Anhang angezeigt werden soll. Sie können entweder eine neue Datei hochladen oder eine bestehende Datei aus der Dateiverwaltung auswählen.
Die Änderungen wurden automatisch vorgenommen, so dass Sie nichts weiter tun müssen.