SEO stellt das Marketing vor die große Herausforderung, Inhalte für Menschen zu schreiben und diese gleichzeitig so zu optimieren, dass sie für Suchmaschinen optimal funktionieren. Eine der Aufgaben in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ist es herauszufinden, mit welchem Wording die Leser Ihren Content finden. Lesen Sie, wie die Integration der Google Search Console Ihnen dabei helfen kann.
Eine der besten Quellen, um Suchdaten zu erhalten, ist Google selbst.
HubSpot hat daher eine Integration der Google Search Console eingeführt. Diese Integration hilft Ihnen dabei, relevante Inhalte zu erstellen, die auch von Nutzern gefunden werden. Indem Sie Daten, wie durchschnittliche Suchposition, Impressionen und Klickrate in HubSpot übertragen, finden Sie ganz einfach heraus, wie Ihre vorhandenen Inhalte funktionieren.
Außerdem werden auch andere Keywords („Suchanfragen“) bereitgestellt. Diese können Sie verwenden, um neuen Content zu erstellen, der Such-Traffic generiert.
Die Integration der Google Search Console in HubSpot liefert also wichtige Erkenntnisse über das Suchverhalten Ihrer Wunschkunden, denn sie zeigt, durch welche Keywords Ihre Webseite am ehesten gefunden wird.
Um an diese Integration zu gelangen, müssen Sie einfach einen Artikel im Backend Ihres HubSpot-Blogs auswählen. In dem Tab "Optimierung" finden Sie unter "Suchanfragen" die notwendigen Daten.
Noch nicht installiert? So funktioniert's
Um die Integration zu installieren, navigieren Sie zu Marketing > Planung und Strategie > SEO. Dort wird Ihnen folgende Meldung angezeigt. Oder klicken Sie im HubSpot-Account auf Ihren Account-Namen und gehen Sie dann zu Integrationen. Befolgen Sie dann die einzelnen Schritte der Anleitung.
Erfahren Sie hier, wie Sie die Google Search Console für Ihre Content- und SEO-Strategie nutzen.